Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2022 | 06:33 | Milchverarbeitung 

Weniger Rohstoff für deutsche Molkereien

Bonn - Die Milchanlieferungen in Deutschland sind derzeit auf ihrem jahreszeitlichen Höhepunkt angelangt; die Molkereien können jedoch merklich weniger Rohstoff als im Vorjahr verarbeiten.

Milchproduktion
Milchanlieferungen Mitte Mai weiter unter dem Vorjahresniveau - Im ersten Quartal 2022 erfassten die Molkereien im Bundesgebiet fast 111.000 t weniger Rohstoff als in der Vorjahresperiode. (c) proplanta
Nach vorläufigen Erhebungen der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) wurde Mitte Mai die Vorjahreslinie um 2 % unterschritten. Damit setzt sich der bereits seit Monaten anhaltende Rückgang der Rohmilchproduktion fort, von dem allerdings die Biomilcherzeugung ausgenommen ist.

Laut Daten der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE) ging die Andienung von Kuhmilch an die hiesigen Verarbeiter im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um insgesamt 110.760 t oder 1,4 % auf 7,94 Mio. t zurück.

Für das kleinere Rohstoffangebot waren ausschließlich die geringeren inländischen Anlieferungen von konventionell erzeugter Kuhmilch verantwortlich. Diese fielen mit knapp 7,40 Mio. t um 158.400 t oder 2,1 % niedriger aus als im ersten Jahresviertel 2022. Dagegen nahm das Aufkommen von Biomilch erneut zu, und zwar um 9.010 t oder 2,9 % auf 318.660 t.

Das knappe Rohstoffangebot hierzulande führte auch dazu, dass die aus dem Ausland an hiesige Molkereien gelieferte Milchmenge im Vorjahresvergleich zulegte; sie stieg um 20,9 % auf 225.7800 t. Den BLE-Daten zufolge ist der Rückgang des konventionellen Milchaufkommens in Ostdeutschland relativ gesehen mit 3,1 % deutlich stärker ausgefallen als in Westdeutschland mit 1,8 %.

Beim Zuwachs bei der Andienung von Biomilch wurde für die alten Bundesländer ein Plus von 3,0 % auf 286.100 t ausgewiesen, für die neuen ein geringeres von 1,8 % auf 32.560 t. Die deutschen Milcherzeuger schränkten im Vergleich zu ihren Kollegen in der Europäischen Union ihre Produktion überdurchschnittlich stark ein, denn in den 27 Mitgliedstaaten insgesamt sank die Rohmilchanlieferung im Vergleich zum ersten Quartal 2021 nur um 0,2 %.

Nur Blockbutter höher notiert

Bei weiterhin guter Nachfrage und einem oft begrenzten Angebot tendierten die amtlichen Notierungen für Milchprodukte in der vergangenen Woche uneinheitlich. An der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten konnte die lose Butter ihre Verluste aus der Vorwoche wieder vollständig wettmachen; die Notierung wurde am Mittwoch (25.5.) um 13 Cent auf 7,05 Euro/kg bis 7,15 Euro/kg heraufgesetzt.

Dem Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) zufolge hat der Bedarf für Milchfett aufgrund der Spargel- und Erdbeersaison zugenommen. Gänzlich ohne Notierungsänderungen blieben Hart- und Schnittkäse, die im In- und Ausland gut gefragt blieben.

Bei Milchpulver setzte sich hingegen die Preisschwäche der Vorwochen fort, auch wenn die Abschläge nicht mehr so hoch ausfielen. Magermilchpulver in Futtermittelqualität wurde laut der Kemptener Börse zwischen 1 Cent und 2 Cent günstiger abgegeben und in einer Spanne von 3,79 Euro/kg bis 3,83 Euro/kg gehandelt. Bei lebensmitteltauglicher Ware kam es nur am unteren Spannenende zu einer Abwärtskorrektur um 5 Cent auf 3,90 Euro/kg.

Laut ZMB blieb das Kaufinteresse am Weltmarkt verhalten; meist wurden bestehende Kontrakte beliefert. Stabil blieben vergangene Woche die Preise für Vollmilchpulver bei einem recht ruhigen Marktverlauf. Zu unveränderten Konditionen ließ sich auch Molkenpulver an die Lebensmittelindustrie verkaufen, während das Kilogramm Futtermittelware bei einem Abschlag von 3 Cent zwischen 1,20 Euro und 1,24 Euro erlöste.
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Milchanlieferungen nicht zu üppig

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Deutscher Milchexport gestiegen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel