Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2018 | 08:15 | Fleischproduktion 

Weniger Schlachtungen und Fleischerzeugung in Thüringen 2017

Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Jahr 2017 nach vorläufigen Ergebnissen knapp 1,1 Millionen als tauglich beurteilte Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet.

Fleischproduktion in Thüringen
Rückgang bei Schlachtungen und Fleischerzeugung 2017 in Thüringen. (c) proplanta
Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um knapp 109.000 Tiere bzw. 9 Prozent.

Die Anzahl der geschlachteten Schweine sank um 100.400 Tiere bzw. 9 Prozent. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 964.400 Schweine geschlachtet. Die Anzahl der geschlachteten Rinder sank um 8.300 Tiere bzw. 8 Prozent auf insgesamt 90.500 Tiere.

Der Rückgang war bei allen Tierkategorien (Bullen, Kühe, Färsen, Jungrinder, Kälber) festzustellen. Entgegen dem allgemeinen Trend stieg die Anzahl der geschlachteten Schafe gegenüber dem Vorjahr leicht an (+43 Tiere bzw. 1 Prozent).

Bei den Ziegenschlachtungen (-49 Tiere bzw. -8 Prozent) und Pferdeschlachtungen (-17 Tiere bzw. -30 Prozent) gab es dagegen ebenfalls rückläufige Zahlen zu verzeichnen.

Fast alle (98,8 Prozent) der knapp 1,1 Millionen Tiere wurden gewerblich geschlachtet. Lediglich rund 12.300 Tiere waren Hausschlachtungen Die Anzahl der Hausschlachtungen verringerte sich erneut und lag knapp 1.000 Tiere (-7,5 Prozent) unter dem Vorjahreswert. Mit 67 Prozent nahmen die Schweine den größten Anteil bei den Hausschlachtungen ein. Der Anteil der Rinder betrug 18 Prozent.

Aus den geschlachteten Tieren wurden im Jahr 2017 knapp 118.000 Tonnen Fleisch erzeugt. Gegenüber dem Jahr 2016 verringerte sich die Schlachtmenge um 11.900 Tonnen bzw. 9 Prozent.

Auf die einzelnen Fleischarten entfielen im Berichtszeitraum gegenüber 2016:

- 27.200 Tonnen Rindfleisch (-2.200 Tonnen bzw. -7 Prozent), darunter 121 Tonnen Kalbfleisch (-65 Tonnen bzw. -35 Prozent);

- 90.500 Tonnen Schweinefleisch (-9 700 Tonnen bzw. -10 Prozent);

- 151 Tonnen Schaffleisch (+6 Tonnen bzw. 4 Prozent),

- 10 Tonnen Ziegenfleisch (-1 Tonne bzw. -8 Prozent) und

- 10 Tonnen Pferdefleisch (-4 Tonnen bzw. -30 Prozent).


Die Berechnung der Entwicklung der Schlachtmenge erfolgt auf der Maßeinheit Kilogramm.
SchlachtzahlenBild vergrößern
Schlachtzahlen


FleischerzeugungBild vergrößern
Fleischerzeugung


Schlachtungen - TabelleBild vergrößern
Schlachtungen - Tabelle


Fleischerzeugung - TabelleBild vergrößern
Fleischerzeugung - Tabelle
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

 Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Schweineproduktion in Deutschland hat Zukunft

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an