Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2015 | 08:30 | Joint Venture 

Westfleisch und Danish Crown vereinbaren Zusammenarbeit

Münster/Randers - Der genossenschaftliche Fleischverarbeiter Westfleisch und der dänische Schlachtkonzern Danish Crown (DC) wollen bei der Verarbeitung von Sauenfleisch eng zusammenarbeiten.

Fleischarbeiter
Dänische Landwirte seien für ihr hochwertiges Angebot von Schlachtsauen bekannt. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Wie sie heute bekanntgaben, haben die beiden Unternehmen unter dem Namen „West Crown“ ein Joint Venture vereinbart, in dessen Rahmen sie künftig beim Ausbeinen und der Vermarktung von Sauenfleisch kooperieren werden. Der Kooperationsvertrag bedarf allerdings noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

Westfleisch betreibt bereits in Schöppingen an der deutsch-niederländischen Grenze eine entsprechende Verarbeitungsstätte für Sauenfleisch, während Danish Crown eigenen Angaben zufolge jährlich rund 325.000 Sauen in Dänemark schlachtet, die bisher als unverarbeitete Schlachtkörperhälften vornehmlich in Deutschland verkauft worden sind. Der Westfleisch-Vorstandssprecher Dr. Helfried Giesen sieht die neue Zusammenarbeit als ausgezeichnete Gelegenheit, um am hart umkämpften Markt für Sauenfleisch neue Akzente zu setzen.

Dänische Landwirte seien für ihr hochwertiges Angebot von Schlachtsauen bekannt; die dortigen Lieferungen stellten daher eine hervorragende Ergänzung für die eigenen Lieferungen im Nordwesten Deutschlands, sagte Giesen. Der DC-Vorstandsvorsitzende Kjeld Johannesen erklärte, die Bündelung der gemeinsamen Aktivitäten am Sauenmarkt werde beiden Unternehmen eine breite Rohstoffbasis sichern. Der Verzicht auf Zwischenhändler dürfte nach seiner Einschätzung zudem bessere Konditionen auf der Erzeugerebene möglich machen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Westfleisch gewinnt Marktanteile

 Westfleisch steigert Umsatz

 Vion beendet Schweineschlachtungen in Emstek

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken