Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2022 | 14:50 | Weltmarkt 

Wie sicher ist die weltweite Weizenversorgung?

Bonn - Um die nationale Sicherheit in vielen Ländern nicht zu gefährden, muss die weltweite Weizenversorgung stabilisiert werden.

Weizenversorgung
Bild vergrößern
(c) proplanta
Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), der Technischen Universität München (TUM), der Universität Bonn, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), der Universität Montpellier in Frankreich, der Universität Wageningen in den Niederlanden und der Perdue Universität in West Lafayette/USA.

Die Autoren empfehlen eine umsichtige Verwaltung der globalen Lagerbestände an Weizen und mahnen kontinuierliche Ertragssteigerungen bei dieser Getreideart an. Durch den Krieg in der Ukraine habe die Blockade von 9 % der weltweiten Weizenexporte gedroht. In der Folge seien die Weizenpreise auf nie dagewesene Höhen gestiegen. In dieser Situation wäre kurzfristig eine global koordinierte Freigabe von Weizenvorräten erforderlich gewesen, um den Exportrückgang auszugleichen.

Im Falle einer anhaltenden Exportblockade müssten andere Exportländer die Lücke durch eine Steigerung der Weizenerträge oder eine Ausweitung der Weizenanbaufläche um insgesamt 8 % schließen, so die Wissenschaftler. Für diese Mehrproduktion wären allerdings zusätzlich schätzungsweise 500.000 t Stickstoffdünger erforderlich. Dabei bewegten sich die Düngemittelpreise wegen der hohen Energiepreise auf einem Rekordniveau.

Ernteschwankungen und durch den Klimawandel bedingte Ernteausfälle könnten die globalen Weizenexporte um weitere 5 Mio. t bis 7 Mio. t schmälern und damit den Weltmarkt zusätzlich unter Druck setzen, warnen die Forscher.

Unterdessen bezifferte der Internationale Getreiderat (IGC) die Weltweizenproduktion 2022/23 zuletzt auf einen Rekord von schätzungsweise 790,6 Mio. t, womit die Vorjahresmenge um 9,9 Mio. t oder 1,3 % übertroffen würde.

Allerdings rechnen die Londoner Fachleute mit einer Einschränkung der globalen Weizenexporte um 4,2 Mio. t oder 2,1 % auf 192,5 Mio. t. Außerdem prognostiziert der IGC mit Blick auf die weltweiten Lagerbestände für Ende 2022/23 im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt sogar eine Aufstockung um 6,6 Mio. t oder 2,4 % auf einen Rekord von 281,7 Mio. t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Getreide-Streit: Polen und Ukraine arbeiten an Lösung

 Ukrainische Agrarwaren sollen strenger verzollt werden

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Getreide aus Russland: Östliche EU-Staaten wollen Importbeschränkungen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus