Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2021 | 14:18 | Ernte 2021 

Wieder Ernte-Brände in Vorpommern: War es Brandstiftung?

Burow/Kransdorf - In Vorpommern hat es erneut Brände im Zusammenhang mit der Getreideernte gegeben.

Erntebrand?
Gut einen Monat nach Dreschbeginn ist etwa die Hälfte des Getreides im Nordosten eingefahren. Obwohl es kühler ist, kam es wieder zu Erntebränden. In einem Fall wird Brandstiftung vermutet. (c) proplanta
Wie ein Sprecher der Polizei in Neubrandenburg am Montag sagte, gingen ein Mähdrescher in Seltz bei Burow (Vorpommern-Greifswald) sowie ein Weizenfeld nahe Kransdorf auf der Insel Rügen in Flammen auf. Der Mähdrescher brannte aus. Verletzt wurde niemand. Der Schaden in beiden Fällen wurde auf etwa 260.000 Euro geschätzt.

Damit sind seit Beginn der Getreide- und Rapsernte im Juli in Mecklenburg-Vorpommern bei Mähdrescher- und Feldbränden nach Angaben der Polizei Schäden von knapp vier Millionen Euro entstanden.

Bei dem Brand in Kransdorf (Vorpommern-Rügen) hatte am Sonntag erst ein Stoppelfeld Feuer gefangen. Dann erfassten die Flammen auch fünf Hektar Weizen. Etwa 90 Feuerwehrleute konnten eine noch stärkere Ausbreitung verhindern. Zu dem Zeitpunkt war keine Erntemaschine auf dem Feld. Es wird wegen Verdachts der Brandstiftung ermittelt.

Beim Mähdrescherbrand in Seltz wird ein technischer Defekt als Brandursache vermutet. Hier konnten Feuerwehren aber verhindern, dass die Flammen sich auf das Weizenfeld ausbreiteten. Laut Landesbauernverband sind im Nordosten die beiden wichtigsten Fruchtarten, Raps und Weizen, zu 75 und 50 Prozent abgeerntet. Gerste sei bereits komplett «vom Halm».
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich