Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.10.2020 | 04:15 | Erntesabotage 

Wieder Metallteil in Mais: 10.000 Euro Schaden bei Ernte

Meyenburg/Mirow - Unbekannte haben auf einem erntereifen Maisfeld im Norden Brandenburgs Metallteile versteckt und so einen Schaden von rund 10.000 Euro verursacht.

Erntesabotage Maisernte
In Brandenburg wurden Metallteile in Maisacker deponiert um die Ernte zu sabotieren. (c) proplanta
Wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag erklärte, wurden bei dem Vorfall am Dienstag mehrere Messer im rotierenden Schneidwerk eines Maishäckslers beschädigt. Menschen wurden durch die umherfliegenden Metallteile nicht verletzt.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung, hieß es. Der Vorfall ereignete sich auf einem Feld bei Brügge unweit von Meyenburg (Prignitzkreis) nördlich der Autobahn 24 Berlin-Hamburg.

Erst Ende September hatte es einen ähnlichen, gefährlichen Fall bei der Maisernte an der Mecklenburgischen Seenplatte gegeben. Unbekannte hatten auf einem Feld bei Mirow unweit der Landesgrenze zu Brandenburg ein Metallblatt eines Spatens hoch an einer Maispflanze angebunden. Ein Metalldetektor habe den Häcksler dort aber gerade noch davor bewahrt, den Metallgegenstand mit dem Mahlwerk zu erfassen und zu zermahlen, hieß es.

Zum Vorfall bei Mirow wird wegen versuchter gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt. Das Metallteil, welches nun bei Meyenburg im Mais versteckt war, war nicht magnetisch, weshalb der Metalldetektor nicht gewarnt habe, sagte die Polizeisprecherin in Neuruppin.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau