Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2021 | 08:54 | Brandkatastrophe 

Wiederbebauung nach Stall-Großbrand in Alt Tellin noch unklar

Alt Tellin - Fünf Monate nach dem Großbrand in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) ist das Gelände weitgehend geräumt.

Zehntausende Tiere verendet
Nach Stall-Großbrand: Gelände geräumt - Wiederbebauung noch unklar. (c) proplanta
Noch sei aber unklar, was dort am Ortsrand entstehen soll, wie Ralf Beke-Bramkamp als Sprecher der Landwirtschaftlichen Ferkelzucht Deutschland (LFD-Holding) am Freitag erklärte. «Das kann erst entschieden werden, wenn die Brandursache geklärt ist.»

Bei dem verheerenden Feuer waren am 30. März 2021 knapp 50.000 Schweine, meist Ferkel, verendet. Die Ferkelzuchtanlage mit 10.000 Muttertieren war 2010 vom zuständigen Staatlichen Amt genehmigt worden, ungeachtet von Protesten von Umweltverbänden.

«In Abstimmung mit den Ämtern wurden zuerst die seuchenhygienisch wichtigen Dinge, wie Kadaver, entsorgt und inzwischen auch große Mengen an Schrott», erläuterte Beke-Bramkamp. Ein Wachschutz sichere das Gelände. Bei dem Feuer wurden nur 1.300 Tiere gerettet. Die Futtertürme und eine Biogasanlage blieben von dem Feuer verschont, das laut Tierschutzbund der größte Stallbrand in Deutschland seit Jahren war.

Für diesen Samstag haben mehrere Tierschutz- und Umweltverbände erneut zu einer Protestaktion an der Anlage «gegen industrielle Massentierhaltung» aufgerufen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft arbeiten Gutachter noch daran, die Brandursache möglichst genau zu klären. Wann ein Ergebnis vorliegt, sei unklar. Bisher wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Auch ein technischer Defekt sei möglich.

Unfälle in der Land- und Forstwirtschaft



dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken