Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2012 | 12:48 | Subventionsbetrug 

Durchsuchung bei Wiesenhof wegen möglichen Subventionsbetrugs

Oldenburg - Wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug beim Geflügelschlachtbetrieb Wiesenhof in Möckern (Sachsen-Anhalt) hat die Staatsanwaltschaft Büroräume und zwei Behörden durchsuchen lassen.

Subventionsbetrug
(c) proplanta

Eine Unternehmenssprecherin teilte am Freitag zu einem MDR-Bericht mit, Gegenstand des Verfahrens seien Ermittlungen gegen Wiesenhof Möckern.

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Oldenburg wollte den Unternehmensnamen Wiesenhof nicht bestätigen. Am Dienstag seien Büros eines Agrarbetriebs in Visbek bei Vechta, ein Betrieb in Möckern und Behörden in Sachsen-Anhalt durchsucht worden. Die Zentrale von Wiesenhof hat ihren Sitz im niedersächsischen Visbek.

Ermittlungen in dem Fall waren bereits Anfang März bekanntgeworden. Medienberichten zufolge geht es um Vorwürfe gegen Wiesenhof, jahrelang zu Unrecht Exportzuschüsse kassiert zu haben.

Seitens der Ermittlungsbehörden wurden bislang allerdings keine Details bekanntgegeben. Wiesenhof hatte seinerzeit die Vorwürfe zurückgewiesen.

In den vergangenen Monaten hatte es wiederholt Schlagzeilen über den Wiesenhof-Betrieb in Möckern gegeben. Behörden hatten den Betrieb Ende Februar vorübergehend stillgelegt. Zu den genauen Gründen waren keine Angaben gemacht worden. Das löste eine Debatte über mögliche Hygiene-Mängel aus. Wiesenhof musste 800.000 Hähnchen auf Eis legen.

Ein Widerspruch des Unternehmens war erfolglos: Die Vögel durften nicht mehr als Lebensmittel verkauft werden, sondern maximal als Tierfutter, entschied das Landesverwaltungsamt Anfang April. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wiesenhof-Gruppe kooperiert mit Partner für kultiviertes Rindfleisch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken