Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2017 | 07:31 | Fischerei 

Zahl der Berufsfischer am Bodensee soll bis 2020 sinken

Stuttgart - Die Patente der Berufsfischer am Bodensee sollen bis zum Jahr 2020 reduziert werden.

Patente Bodenseefischerei
(c) Otto Durst - fotolia.com
Im vergangenen Jahr waren noch 101 Hochseepatente für die Fischerei im Freiwasser ausgegeben worden - diese Zahl soll nun auf 80 sinken. Das geht aus einer Antwort des Agrarministeriums in Stuttgart auf eine Landtags-Anfrage der Grünen hervor. Die Anrainerstaaten haben sich demnach darauf verständigt, dass Baden-Württemberg künftig 36 Patente erhält, die Schweiz 24, Österreich 12 und Bayern 8.

Hintergrund der Maßnahme sind die seit Jahren schlechten Fangerträge der Berufsfischer am Bodensee. Beschlossen wurde die Reduzierung bereits 2015 durch die Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für Bodenseefischerei (IBKF). Die Diskussion darüber, wie viele Patente gerecht und sozial verträglich einbehalten werden sollen, habe aber mehrere Jahre gedauert, hieß es beim Ministerium.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Erste Bilanz zum Felchen-Fangverbot frühestens zum Jahresende

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich