Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2022 | 12:35 | Betriebsgrößenstruktur 

Zahl der kleinen Landwirtschaftsbetriebe in Rheinland-Pfalz sinkt

Bad Ems - Im Jahr 2021 bewirtschafteten rund 15.900 landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz 706.200 Hektar Fläche. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, bewegt sich die Zahl der Betriebe nahezu auf Vorjahresniveau.

Kleiner Landwirtschaftsbetrieb
Betriebe mit bewirtschafteter Fläche kleiner als fünf Hektar erstmals nicht mehr größte Betriebsgruppe in Rheinland-Pfalz. (c) proplanta
Gegenüber 2010 nahm die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe um knapp 23 Prozent ab (minus 4.600).

Langfristig halbierte sich die Zahl der Betriebe in der Vergangenheit etwa alle 20 Jahre; gegenüber 1999, als noch 35.500 auskunftspflichtige Betriebe gezählt wurden, ergibt sich ein Minus von 55 Prozent. In Deutschland bewirtschafteten 2021 insgesamt 256.900 Betriebe 16,6 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche.

Gegenüber 2010 veränderte sich die landwirtschaftlich genutzte Fläche (706.200 Hektar) nur leicht. Durch den langfristigen Rückgang landwirtschaftlicher Betriebe erhöhte sich die durchschnittlich bewirtschaftete Fläche je Betrieb in Rheinland-Pfalz seit 2010 um 10 Hektar auf aktuell 44 Hektar.

um Vergleich: Die bundesdeutsche Betriebsgröße 2021 liegt bei knapp 65 Hektar. Rheinland-Pfalz rangiert damit im Vergleich der Flächenländer im unteren Drittel. Die im Vergleich mit den westdeutschen Flächenländern geringe Fläche je Betrieb ist hauptsächlich auf die hohe Anzahl der Weinbaubetriebe in Rheinland-Pfalz zurückzuführen.

Die langfristige Tendenz hin zu Betrieben mit größerer Flächenausstattung hält an. 1999 bis 2021 stieg die Betriebszahl in der Größenklasse 100 und mehr Hektar bewirtschafteter Fläche um gut 74 Prozent auf knapp 2.200 an. Am stärksten ging die Zahl der Betriebe mit weniger als fünf Hektar bewirtschafteter Fläche zurück (minus 12.400).

Sie stellten 2021 mit einem Anteil von 18,6 Prozent erstmals nicht mehr die größte Betriebsgruppe dar. Bundesweit beträgt der Anteil dieser Betriebe knapp sieben Prozent. 19,3 Prozent der Betriebe bewirtschaften 10 bis 20 Hektar. Deutschlandweit ist die Größenklasse 20 bis 50 Hektar mit gut 23 Prozent am stärksten besetzt.
Landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz 2021Bild vergrößern
Landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz 2021
StaLa RP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Immer weniger Bauern in Bayern

 Weniger Agrarbetriebe und weniger genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Agrarbetriebe in Bayern werden immer größer

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich