Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2020 | 04:58 | Saisonarbeitskräfte 

Zahlreiche arbeitsrechtliche Verstöße bei Erntehelfern festgestellt

Frankfurt/Main - Bei Kontrollen in vier landwirtschaftlichen Betrieben im Raum Frankfurt haben Mitarbeiter des Zolls in der vergangenen Woche zahlreiche Verstöße festgestellt.

Saisonkraft
Zoll stellt bei Erntehelfern zahlreiche Verstöße fest. (c) proplanta
Im Rahmen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit seien die die Arbeitsverhältnisse von 36 Erntehelfern und Saisonkräften überprüft worden, berichtete eine Sprecherin des Hauptzollamts Frankfurt am Dienstag.

In 18 Fällen hätten sich dabei Anhaltspunkte für Verstöße gegen die Bestimmungen des Mindestlohngesetzes ergeben, in sechs Fällen bestehe der Verdacht, dass sozialversicherungsrechtliche Beitragspflichten und Meldebestimmungen nicht eingehalten wurden.

Es habe sich um eine «verdachtsunabhängige Prüfung» des Zolls mit der örtlichen Arbeitsschutzbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt gehandelt, hieß es weiter.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

 Potenz-Honig und Co. - Zoll warnt vor illegalen Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau