Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2015 | 12:01 | Agrarforum 
Diskutiere mit... 
   2   2

ZG Raiffeisen Karlsruhe neues Mitglied im Forum Moderne Landwirtschaft

Berlin - Das Forum Moderne Landwirtschaft (FORUM) hat seinen Mitgliederkreis erneut vergrößert: Am 23. September 2015 ist die ZG Raiffeisen eG beigetreten, wie die Genossenschaft und das FORUM heute offiziell bekannt geben.

ZG Raiffeisen Karlsruhe
(c) proplanta
Die ZG Raiffeisen eG mit Sitz in Karlsruhe dient ihren Mitgliedern als Einkaufs- und Vermarktungsgemeinschaft, über die sie ihre Ernte auf den internationalen Märkten gegen Preisschwankungen absichern und so wettbewerbsfähig bleiben. Für ihre innovative Mitgliederarbeit und besonders für ihre exklusiven Getreidevermarktungsmodelle für Mitglieder wurde die ZG Raiffeisen 2012 vom Dachverband der europäischen Agrargenossenschaften COGECA mit dem Europäischen Preis für genossenschaftliche Innovation ausgezeichnet.

Dr. Ewald Glaser, Vorstandsvorsitzender der ZG Raiffeisen eG, sagt zur FORUM-Mitgliedschaft: „Die Agrarwirtschaft befindet sich in der gesellschaftlichen Diskussion seit Jahren in der Defensive. In diesem Umfang, wie das Wissen der Bevölkerung über Landwirtschaft abnimmt, steigt die Komplexität der landwirtschaftlichen Produktionsverfahren. Die sachliche Auseinandersetzung weicht zunehmend emotionalen Ausbrüchen. Mit unserer Mitgliedschaft im Forum Moderne Landwirtschaft wollen wir einen Beitrag leisten, in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung über Landwirtschaft die geistige Lufthoheit zurückzuerobern.“

Christoph Amberger, Geschäftsführender Vorstand beim FORUM, erklärt: „Die Genossenschaften verkörpern wie keine andere Unternehmensform die Wichtigkeit des wirtschaftlichen Zusammenhalts in der Gesellschaft. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die ZG Raiffeisen für unsere Idee eines einzigartigen Netzwerks in der Agrarbranche gewonnen haben.“

Über die ZG Raiffeisen eG
Die ZG Raiffeisen-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist als Handels- und Dienstleistungsunternehmen in Baden sowie im Elsass und in Lothringen tätig. Die rund 1.900 Mitarbeiter der Genossenschaft betreiben mehr als 30 Technik-Werkstätten, 70 ZG Raiffeisen Märkte, 40 Raiffeisen Baucenter sowie über 20 Energie- und 70 Agrar-Niederlassungen. Der Jahresumsatz der ZG Raiffeisen-Gruppe lag im vergangenen Jahr bei rund 1,3 Milliarden Euro.
Pd
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
kurri Altbauer 85 schrieb am 21.11.2015 10:15 Uhrzustimmen(165) widersprechen(26)
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! Ich war viele Jahre im AR einer örtlichen Bez. und Absatzgen. tätig. Auf dem Gebiet der Raiffeisengenossenschaften geht es wie auch in der übrigen Wirtschaft zu. Die Grossen fressen die Kleinen. Hier wurde viel Geld verbrannt was man den Bauern abgeknöft hatte. Mit dem Motto moderne Landwirtschaft, will uns das Forum, im Überlebenskampf der bäuerlichen Landwirtschaft, beistehen. Frage: Warum fällt es erst jetzt ein, wo doch unser Berufsstand zum Prügelknaben der Nation verkommen ist? Hoffentlich wird nicht wieder ein Märchen von des Kaisers neunen Kleidern daraus!
agricola pro agricolas schrieb am 20.11.2015 13:17 Uhrzustimmen(161) widersprechen(164)
...Es fügt sich zusammen, was zusammengehört u. somit schließt sich ganz langsam der Kreis. Daran sollten sich die vielen Einzelkämpfer unter uns Bauern ein Scheibchen abschneiden wollen...!
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus