Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2021 | 16:45 | Zerstörte Getreidefelder 

Zu viele Schneetouristen: Bauern klagen über Schäden auf Feldern

Bonn - Nach zwei Wochenenden mit Schneetouristen beklagen die Bauern Schäden auf ihren Feldern.

Reifenabdruck
Bild vergrößern
Bauern beklagen Schäden auf Feldern durch Schneetouristen. (c) proplanta
Weil Hunderte Autos darauf parkten und sich festfuhren, seien viele Getreidefelder und Weiden zerstört worden, berichtete der Rheinische Landwirtschaftsverband
(RLV) am Mittwoch in Bonn.

Es sei auch in der Vergangenheit gerodelt worden, nur nicht mit so vielen Menschen auf engem Raum «und schon gar nicht auf Getreidefeldern». Dort wächst das im Herbst ausgesäte Wintergetreide. Außerdem seien die Böden noch nicht gefroren, so dass Autos tief in die Erde einsinken. Manche Besucher seien einfach unter seinen Absperrungen durchgeklettert, berichtete ein Landwirt dem rheinischen Bauernverband.

Eine Sprecherin sagte, viele Landwirte hätten Verständnis, dass die Leute sich in der trostlosen Corona-Zeit ablenken möchten. Der RLV bitte Schneetouristen, Autos nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abzustellen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 Wintergetreide in Frankreich auf dem Rückzug

 Landwirte befürchten Ausfälle beim Wintergetreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken