Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2017 | 13:30 | EU-Zuckerpreis 

Zuckerpreis: Rabobank prognostiziert Anstieg

Utrecht/New York - Nachdem der Zuckerpreis am Weltmarkt seit Anfang Februar kräftig gesunken ist, erwartet die Rabobank nun eine Befestigung.

Zuckerpreis
(c) cstyle - fotolia.com
So prognostizieren die Utrechter Experten für das zweite Quartal 2017 einen durchschnittlichen Kurs an der New Yorker Terminbörse für Rohzucker von 17,70 cts/lb (365 Euro/t). Im dritten Quartal soll der Preis auf 17,80 cts/lb (367 Euro/t) steigen, und in den verbleibenden drei Monaten dieses Jahres bei etwa 18,00 cts/lb (372 Euro/t) liegen. Für Januar bis März 2018 sagen die Fachleute indes im Vergleich zum vorhergehenden Quartal einen Rückgang auf 17,50 cts/lb (361 Euro/t) voraus.

Am vergangenen Mittwoch (19.4.) wurde der Maikontrakt an der New Yorker Börse gegen 12.05 Uhr hiesiger Zeit für 16,72 cts/lb (345 Euro/t) gehandelt; das war im Vergleich zum Jahreshoch vom 6. Februar ein Minus von gut 20 %. Im gleichen Zeitraum verbilligte sich der Future auf Weißzucker mit Fälligkeit im August an der Agrarterminbörse Liffe in London um 14,1 % auf 475 $/t (445 Euro/t).

Als Ursache für die jüngste Baisse sieht die Rabobank unter anderem die von den Marktakteuren als schwach wahrgenommene internationale Nachfrage in Kombination mit physischen Rekordanlieferungen für den abgelaufenen New Yorker Märzfuture sowie die zunehmende Unsicherheit über die indischen Importe in diesem Jahr.

Als weiterer Grund werden die niedrigeren Rohölpreise genannt, die sich mittlerweile aber spürbar erholt haben. Für die im September endende Vermarktungssaison 2016/17 rechnet die Rabobank - wie bisher - mit einem globalen Angebotsdefizit von 6,8 Mio. t Rohzucker, auf das im nächsten Wirtschaftsjahr ein Überschuss von voraussichtlich 2 Mio. t bis 3 Mio. t Rohzucker folgen könnte. Diese Erwartung habe die Futureskurse zuletzt ebenfalls belastet, hieß es.

Zuckerrohrernte in Brasilien gestartet

Mit Blick auf die weltweiten Lagerendbestände erwartet die Rabobank für 2016/17 im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um etwa 6 Mio. t oder 9 % auf 61 Mio. t Zucker in Rohwert. Diese Menge würde nur etwa einem Drittel der erwarteten Nachfrage entsprechen; das wäre die knappste Versorgungslage seit 2009/10. Nach Einschätzung der Banker dürfte sich diese Relation im kommenden Zuckerwirtschaftsjahr als Folge des wahrscheinlich geringen Produktionsüberschusses nur moderat erhöhen.

Unterdessen hat in Brasilien, dem weltgrößten Zuckerproduzenten und -exporteur, die Zuckerrohrernte begonnen. Das betreffende Aufkommen sehen die Utrechter Fachleute bei 580 Mio. t bis 590 Mio. t, nach 605 Mio. t im Vorjahr. Außerdem soll die Qualität der Ware diesmal etwas besser ausfallen. Wieviel Zuckerrohr dort schließlich zu Zucker verarbeitet wird, hängt vom Preisverhältnis von Zucker zu Ethanol ab.

Zuckererzeugung aktuell lohnender

Zuletzt gaben die Ethanolpreise in Brasilien laut Rabobank allerdings deutlich nach. Ein Auslöser sei der kräftige Anstieg der brasilianischen Ethanoleinfuhren als Folge der Aufwertung des Real gegenüber dem Dollar gewesen. So importierte das südamerikanische Land in den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres mehr als 400 Mio. l Ethanol, und zwar fast ausschließlich aus den USA. Im Vorjahreszeitraum wurden nur 100 Mio. l eingeführt. Außerdem werden die brasilianischen Ethanolproduzentenpreise seit Anfang 2017 durch eine Abgabe geschmälert.

Für das zweite und dritte Kalenderquartal rechnen die Experten zusätzlich mit saisonbedingtem Preisdruck, der nur wenig Spielraum für eine Ausweitung der Ethanolerzeugung biete. Daran dürfte auch der Rückgang der Zuckerpreise nichts ändern, denn der Gewinn der Zuckererzeugung übertrifft nach Berechnungen der Analysten immer noch den der Ethanolherstellung. Zudem hätten einige Verarbeiter ihre Kapazitäten für die Zuckerkristallisierung ausgeweitet. Deshalb rechnen die Experten damit, dass die süd- und mittelbrasilianische Ethanolproduktion 2017/18 die Vorjahresmenge von 25 Mrd. l geringfügig verfehlen wird.

Wechselkurs und Finanzpolitik preisrelevant

Im Gegenzug zum voraussichtlich rückläufigen Ethanolausstoß dürfte die brasilianische Zuckererzeugung 2017/18 nach Ansicht der Rabobank moderat steigen, und zwar um bis zu 1,5 Mio. t auf 36,8 Mio. t Zucker. Allerdings geben die Marktexperten zu bedenken, dass im Fall weiter sinkender Zuckerpreise in Abhängigkeit von den Ethanolpreisen und der Wechselkursentwicklung des Real zum Dollar die Erzeugung des Biokraftstoffs durchaus vorteilhafter werden könnte. Dann würde die brasilianische Zuckerproduktion und damit auch die exportfähige Menge zurückgehen. Gleichzeitig aber würde damit der weitere Rückgang der Weltmarktpreise für Zucker gebremst oder gestoppt. Außerdem hält es das Finanzinstitut für wahrscheinlich, dass die brasilianische Regierung angesichts der recht knappen brasilianischen Staatsfinanzen die Steuern auf Diesel und Benzin erhöht, was die Ethanolpreise in dem südamerikanischen Land stützen würde.

Liefervereinbarungen entscheidend

Mit Blick auf die Europäische Union, die der drittgrößter Zuckererzeuger und -importeur der Welt ist, erwartet die Rabobank für dieses Jahr ein Zuckerrübenareal, das den Fünfjahresdurchschnitt von rund 1,5 Mio. ha übertrifft. Unter der Annahme eines Rübenaufkommens im Rahmen des Mittelwertes der vergangenen fünf Jahre halten die niederländischen Analysten eine EU-Rohzuckererzeugung 2017/18 von 19 Mio. t bis 20 Mio. t für wahrscheinlich, verglichen mit schätzungsweise 16,6 Mio. t im laufenden Wirtschaftsjahr. Die größten Zuwächse werden dabei für Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die Niederlande erwartet.

Als wichtigste Bestimmungsfaktoren für den Zuckerausstoß der EU in den kommenden Jahren sieht die Rabobank die Liefervereinbarungen zwischen den Anbauern und den Verarbeitern. Allerdings hätten sich die Verhandlungen über die Zuckerrübenpreise in einigen Mitgliedstaaten in den vergangenen anderthalb Jahren als große Herausforderung erwiesen; vor allem in den nicht genossenschaftlich organisierten Vermarktungsketten in Frankreich, Belgien und Polen habe es Probleme gegeben.

Wichtigster Streitpunkt sei die Anpassung der Rübenpreise an die Entwicklung der Zuckerpreise gewesen. Nach Ansicht der Banker sind die nicht genossenschaftlich organisierten Verarbeiter nun zunehmend gefordert, Gewinnsteigerungen direkt mit ihren Lieferanten zu teilen. Dagegen profitierten die genossenschaftlichen Rübenlieferanten von Dividenden und Prämien.

EU-Zuckerpreis im Aufwind

Wie die Rabobank mit Blick auf den internationalen Zuckerhandel ausführte, dürften die Importe der EU 2016/17 rückläufig sein, nachdem sie in den vorhergehenden beiden Jahren bereits unter dem jeweiligen Vierjahresdurchschnitt gelegen hatten. Der Löwenanteil der EU-Rohzuckerimporte kam aus Staaten Afrikas, der Karibik und des Pazifik (AKP-Staaten) sowie aus den am wenigsten entwickelten Ländern im Rahmen des Handelsabkommens „Alles außer Waffen“ (EBA). Die betreffenden Liefermengen sind allerdings nach aktuellen Daten der EU-Kommission seit Monaten rückläufig.

Unterdessen legte der EU-Zuckerpreis zu: Die Brüsseler Behörde meldete in ihrem Anfang April veröffentlichten Preisbericht für diesen Januar einen durchschnittlichen Erlös von 495 Euro pro Tonne Weißzucker; das waren 15,9 % mehr als im Vorjahresmonat und 1 % mehr als im Dezember 2016. Ein höherer Preis war zuletzt im September 2014 verzeichnet worden.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9362 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Rabobank: Wachstum des Kreditbestandes im Agrar-und Lebensmittelsektor rückläufig

 Geflügelfleischmarkt dürfte wieder stärker zulegen

 Zucker-Futures trotz Absturz noch deutlich über Vorjahreswert

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend