Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2021 | 00:51 | Hackfrüchte 

Zuckerrübenernte in Frankreich erneut weit unter mehrjährigem Durchschnitt

Paris - In Frankreich dürfte sich die Zuckerrübenproduktion im laufenden Jahr wieder an das übliche Niveau annähern, nachdem die Ernte 2020 um etwa 30 % eingebrochen war.

Zuckerrübenernte 2021
(c) proplanta
Der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) erwartet jetzt für 2021 eine Produktion von 33,12 Mio t Zuckerrüben; das wären 26,4 % mehr als noch im Vorjahr. Das Mittel der Jahre 2016 bis 2020 würde allerdings immer noch um 10,5 % verfehlt.

Der Rückgang der Anbaufläche auf 407.000 ha wird von den deutlich verbesserten Erträgen aufgefangen, die nach derzeitigem Stand im Mittel um 19,1 t auf 81,4 t Rüben pro Hektar steigen sollen. Weniger optimistisch beurteilen die Statistiker die diesjährige Kartoffelproduktion. Sie veranschlagen die Ernte 2021 inklusive Lagerware und Kartoffeln zur Stärkeproduktion auf 7,44 Mio t. Gegenüber dem Vorjahrergebnis würde das einem Minus von 13,3 % entsprechen, und das langjährige Mittel würde um 7,3 % verfehlt.

Nochmals nach unten korrigiert hat der Statistische Dienst seine Schätzung für Weichweizen. Nun wird von nur noch 36,06 Mio t ausgegangen, im August hatte Agreste zumindest noch mit 36,70 Mio t gerechnet. Das Beratungsunternehmen Agritel hatte das Aufkommen an Weichweizen zuletzt sogar auf nur 34,9 Mio t veranschlagt. Etwas höher als zuvor erwartet sind dagegen die Winterraps- und Gerstenernte ausgefallen.

Für den Winterraps wird die diesjährige Erzeugung aktuell auf 3,30 Mio t veranschlagt; das sind etwa 80.000 t mehr als im August ausgewiesen und bedeutet ein leichtes Plus gegenüber 2020. Die Ernteschätzung für die Gerste wurde um 50.000 t auf 11,74 Mio t angehoben; das sind 12,7 % mehr als noch im Vorjahr. An Körnermais sollen einschließlich Saatmais nach derzeitigem Stand insgesamt 13,32 Mio t eingefahren werden. Die Produktion des Vorjahres würde demnach um nur 1,9 % unterboten, zuvor war noch ein Minus von 3,1 % erwartet worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken