Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2015 | 19:05 | EU-Milchquote 

Zuviel Milch: Deutsche Bauern müssen rund 309 Millionen Euro zahlen

Brüssel - Nach dem Auslaufen der EU-Milchquote werden deutsche Bauern noch einmal zur Kasse gebeten. Rund 309 Millionen Euro müssen die Landwirte für zu viel produzierte Milch zahlen, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus deutschen Regierungskreisen erfuhr.

Milchquote
(c) proplanta
Zwar ließ die EU die 1984 eingeführte Produktionsbegrenzung (Milchquote) in diesem Frühjahr auslaufen. Die nun fälligen Zahlungen beziehen sich aber auf das letzte Jahr vor dem Stichtag, also auf den Zeitraum April 2014 bis Ende März 2015. In dieser Zeit hätten deutsche Landwirte den Angaben zufolge nur 30,22 Millionen Tonnen Milch zur Lieferung an Molkereien erzeugen dürfen. Dieser Wert wurde allerdings um etwa um 1,11 Millionen Tonnen überschritten. Die für den Direktverkauf gesetzlich deutlich niedrigere Obergrenze wurde indes nicht erreicht.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken