Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2021 | 17:05 | FAZ-Ökonomenranking 

Zwei Agrarökonomen unter einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftlern

Frankfurt/Göttingen - Prof. Matin Qaim und Prof. Achim Spiller von der Georg-August-Universität Göttingen haben erneut als einzige Agrarökonomen gute Platzierungen im Ökonomen-Ranking der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) erreicht.

Agrarökonomen Prof. Achim Spiller & Prof. Matin Qaim
Bild vergrößern
Prof. Achim Spiller (li.) und Prof. Matin Qaim (re.) erreiche im FAZ-Ökonomenranking Top-Positionen. (c) Uni Göttingen
Das Ranking listet jedes Jahr die einflussreichsten Ökonominnen und Ökonomen von Universitäten und Forschungsinstituten inDeutschland, Österreich und der Schweiz auf. Im Gesamtranking 2021 belegt Qaim vom Lehrstuhl für Welternährungswirtschaft und Rurale Entwicklung Rang 19. Seine Forschungsergebnisse, zum Beispiel zur Welternährung und neuen Agrartechnologien, wurden vielfach von den Medien und auch von anderen Forschenden aufgegriffen. So wurden seine Studien in den vergangenen Jahren rund 4.860 Mal zitiert.

Spiller, der eine Professur für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte innehat, rangiert auf Platz 63. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konsumentenverhalten, Nachhaltigkeitsmanagement und Tierwohl. Neben Forschungs- und Medienzitaten führte die starke Beachtung in der Politik zu diesem Ergebnis.

Das FAZ-Ökonomenranking basiert auf den Teilgebieten Medien, Politik, Soziale Medien und Wissenschaft. In jedem Gebiet können Wissenschaftler Punkte entsprechend ihrer Nennung und Zitate sammeln. Nur wer es laut FAZ schafft, in Forschung und Öffentlichkeit Spuren zu hinterlassen, wird in das Gesamtranking aufgenommen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich