Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Allergie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Allergie

Ambrosia
Hochallergene Pflanze

Kampf gegen Ambrosia geht weiter

28.10.2018
Berlin - Nach dem Start seines Pilotprojekts im Juni haben Forscher und Ambrosia-Scouts Fortschritte im Kampf gegen die hochallergene Pflanze vermeldet. Archiv »
Ambrosia
Allergiepflanze

Verbreitung von Ambrosia nachhaltig eindämmen

02.10.2018
Frankfurt (Oder) - Im Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung hat gestern der Ambrosia-Koordinator des Landes, Martin Hoffmann seine Arbeit aufgenommen. Archiv »
Ambrosia
Allergiepotenzial

Pilotprojekt zur Ambrosia-Bekämpfung

30.07.2018
Berlin - Zum ersten Mal bündelt Berlin seine Kräfte zur Bekämpfung der hochallergenen Pflanze Ambrosia. Archiv »
Heuschnupfen
Heuschnupfen

Pollenflug setzt Allergikern zu

14.04.2018
Stuttgart - Über das Frühlingswetter kann sich nicht jeder freuen - denn die Jahreszeit bringt auch die Pollen mit sich. Archiv »
Pollenflug
Pollenflug

Harte Zeiten für Allergiker stehen an

08.04.2018
Berlin - Der rasante Temperaturanstieg mit dem Aufblühen der Natur kann einigen Allergikern bis zu drei Leidenswochen bescheren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Heuschnupfen
Kaum Pollen bei Kälte

Allergiker können durchschnaufen

12.02.2018
Berlin - Das anhaltende Winterwetter mit Nachtfrösten hat Allergikern in Berlin eine Leidenspause verschafft. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ambrosia
Allergiepflanze

Ambrosia-Standorte melden

24.07.2017
Ludwigshafen - Asthma, tränende Augen, Hautrötungen: Wenn die Ambrosia-Pflanze zu blühen beginnt, droht Allergikern eine Zeit des Leidens. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Ambrosia
Allergiepflanze

Schnüffelnasen auf Ambrosia-Suche

04.07.2017
Berlin - Arwen ist vielleicht die am besten erzogene Hundedame Berlins. Ein Kommando, manchmal nur ein Blick, und der lebhafte Schafspudel mit weißen Schlappohren pariert. Archiv »
Ambrosia
Allergiepflanze

Ambrosia lokal besonders aggressiv

07.06.2017
München - Es ist gewissermaßen doppelt ärgerlich: Nicht erst seit dem Dieselskandal ist jeder Auspuffausstoß ein Gräuel. Archiv »
Gefährlicher Bienenstich?
Bienengift

Präparate für Bienenstich-Allergiker auf Prüfstand

17.05.2017
München - Bienenstiche können für Allergiker gefährlich sein - womöglich auch nach einer Immuntherapie. Archiv »
Lebensmittelallergie

Lebensmittelallergien: Ursachen, Symptome & Tipps

11.05.2017
Kassel - In Deutschland wird die Zahl der behandlungsbedürftigen Lebensmittelallergiker auf sieben Prozent geschätzt. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausgeprägt, die Ursachen sind vielfältig. Archiv »
Olivenbaum
Allergieauslöser

Eingeschleppte Pflanzen bergen hohes Allergiepotenzial

02.05.2017
Berlin - Vor dem Welt-Asthma-Tag am 2. Mai warnt ein Berliner Allergieforscher vor dem unbewussten Einschleppen neuer Problem-Pflanzen. Archiv »
Allergien
Allergieforschung

Allergien immer noch nicht ausreichend erforscht

01.05.2017
Neuherberg - Zum Beginn der Pollensaison verstärkt das Helmholtz Zentrum München seine Anstrengungen bei der Aufklärung über Allergien. Auch die Forschung treiben die Wissenschaftler voran. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Heuschnupfen
Pollensaison

Zusammenhang von Klimawandel und Allergien

28.04.2017
Berlin - «Papa, ich kann kaum noch atmen.» Als Barack Obama noch zu Zeiten als US-Präsident von einem Asthmaanfall seiner Tochter Malia im Alter von vier Jahren erzählte, sprach er von schrecklichen Ängsten. Archiv »
Pollenallergie
Pollensaison

Klimawandel in Thüringen verschiebt Jahreszeiten

14.04.2017
Erfurt - Der Klimawandel mit seinen Folgen zeichnet sich in Thüringen immer deutlicher ab. Erste Auswirkungen auf die Natur sind inzwischen statistisch nachweisbar. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Birke im Frühjahr
Klimaerwärmung

Allergien: Pollenflugzeiten könnten länger werden

03.04.2017
Mainz / München - Derzeit sorgen besonders aggressive Birkenpollen für zahlreiche verschnupfte Nasen und rote Augen. Archiv »
Pollenallergie
Pollenallergie

Allergiker leiden unter Haselnuss und Erle

04.03.2017
Offenbach / Freiburg - Haselnuss und Erle sind bereits in voller Blüte und machen Allergikern in Deutschland zunehmend zu schaffen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Allergien bei Kindern
Allergien bei Kindern

Nahezu jedes vierte Schulkind in Mecklenburg-Vorpommern allergisch

14.01.2017
Berlin / Schwerin - 24 Prozent der Schüler in Mecklenburg-Vorpommern leiden der AOK Nordost zufolge unter einer Allergie - mehr als in Berlin. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Erdnüsse
Allergierisiko senken

Erdnüsse für Babys gegen spätere Erdnussallergie?

07.01.2017
Bonn / New York - Die frühe Gabe von erdnusshaltiger Nahrung bei Babys kann das Risiko einer späteren Erdnussallergie senken. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pollenallergie
Allergiker

Heuschnupfen-Welle durch Klimawandel befürchtet

26.08.2016
Wien - Der Klimawandel könnte nach Forscherangaben in Europa eine wahre Heuschnupfen-Welle verursachen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Allergischer Schock Erdnüsse
Fahrlässige Tötung

Erdnüsse statt Mandeln - 6 Jahre Haft für Restaurantbesitzer

24.05.2016
London - Ein Restaurantbesitzer in Großbritannien ist zu sechs Jahren Haft verurteilt worden, weil er statt Mandeln Erdnüsse in einem Gericht verwendet hat. Archiv »
Pollenallergie
Heuschnupfen

2016 bisher gutes Jahr für Pollen-Allergiker

20.05.2016
Berlin - Gute Nachrichten für Heuschnupfengeplagte: Der Birkenpollenflug hat sich aus Sicht eines Berliner Meteorologen in diesem Jahr gut verteilt. Archiv »
Sperma-Allergie
Allergien

Sperma-Allergie kein Mythos

16.05.2016
Berlin - Sie ist kein Mythos, kein blöder Witz und auch keine Ausrede. Eine Sperma-Allergie gibt es wirklich. Archiv »
Pollenallergie
Pollenallergie

Pollenalergiker reagieren zunehmend auf Äpfel

01.05.2016
Mönchengladbach - Marina Oppermann kauft mit dem Rotstift im Kopf ein: Nektarinen, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen und Äpfel gehen für sie nicht. Vor allem von rohen Äpfeln bekommt sie richtig Schnupfen und Husten. Archiv »
Pollenallergie
Pollenallergie

Start in die Pollensaison macht Allergikern zu schaffen

27.03.2016
Hannover - Die Natur schlägt wieder zu und lässt Allergiker niesen. Erle, Esche, Birke und Forsythie beginnen pünktlich zu blühen. Archiv »
Treffer: 132

 Weitere Suchkombinationen zu: Allergie

Allergene-Schnelltest Weizen Erdnüsse Quaddeln Allergie Allergen-Kennzeichnung Pollen Ambrosia Sex Baby-vor-Allergien-schützen Birken-Allergie