Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2017 | 11:09 | Kohleenergie 

Kohlestrom sitzt im Allzeit-Tief

Berlin - Am vergangenen Wochenende waren in Deutschland dank Sonne und reichlich Wind so wenig Kohlekraftwerke am Netz wie noch nie in der jüngeren Geschichte.

Kohleenergie
(c) cirquedesprit - fotolia.com
Nach Angaben der Denkfabrik Agora Energiewende arbeiteten die Kraftwerke am Sonntag zwischen 15 und 16 Uhr nur noch mit einer Leistung von knapp 8 Gigawatt - die maximal mögliche Leistung liege bei rund 50 Gigawatt.

Im Mittel seien fast zwei Drittel (64 Prozent) des verbrauchten Stroms am letzten April-Tag aus Erneuerbaren Energien gekommen. Zwischen 13 und 15 Uhr waren es sogar 85 Prozent. Auch Kernkraftwerke reduzierten ihre Leistung am Sonntag laut Agora.

Parallel dazu gab es für mehrere Stunden negative Preise an der Strombörse. «Das ist ein Zeichen dafür, dass immer noch zu viele Kraftwerke, die sich nicht weiter herunterfahren lassen, am Markt sind», kommentierte Patrick Graichen, der Direktor von Agora Energiewende. Der Preis dafür sei, dass diese Kraftwerke hohe Verluste bei der Produktion in Kauf nehmen müssten.

Die Steinkohlekraftwerke waren am Sonntag auf 1,8 Gigawatt heruntergefahren worden, die Braunkohlekraftwerke lieferten noch etwa 6,2 Gigawatt. Kernkraftwerke reduzierten ihre Leistung auf 5 Gigawatt, wie die Auswertung der Stromdaten durch Agora ergab.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltschutzorganisation hält früheren Kohleausstieg für möglich

 Energieversorgung in Deutschland wirklich gesichert?

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

 Windkraft löst Kohle als wichtigste Quelle für Stromerzeugung ab

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken