Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2022 | 07:13 | Trockenheit 

Waldbrand im Süden Brandenburgs vorerst bekämpft - Wassermangel in Spree und Schwarzer Elster

Falkenberg / Potsdam - Geblieben sind große verkohlte Flächen, Glutnester und erschöpfte Feuerwehrleute: Gut eine Woche nach dem Ausbruch des Waldbrandes im Süden Brandenburgs ist das Feuer gelöscht.

Waldbrandbekämpfung
Eine Woche Schwerstarbeit für die Einsatzkräfte beim Großbrand in Elbe-Elster-Kreis - zunächst können sie aufatmen. Der Waldbrand ist gelöscht. Doch die Gefahr bleibt. Die nächste Hitze kommt. (c) proplanta
Das teilte der stellvertretende Feuerwehrchef der Verbandsgemeinde Liebenwerda, Martin Neumann, am Dienstag mit.

«Das war für mich seit Ewigkeiten der schönste Funkspruch an die Leitstelle, die finale Feuer-Aus-Meldung zu geben», sagte Neumann der Deutschen Presse-Agentur. Die großen Löschmaßnahmen im Gebiet Kölsa-Rehfeld im Elbe-Elster-Kreis an der Grenze zu Sachsen seien beendet. Doch die nächste Hitzeperiode ist in Sicht - und es gibt einen neuen Brand.

Am Dienstag brach bei Treuenbrietzen an der Bundesstraße 102 ein Feuer auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern aus. Die Feuerwehrleute konnten den Brand in der Nähe eines Solarparks nach Angaben der Waldbrandschutzzentrale schnell löschen. Aufatmen dort, aber auch bei den Einsatzkräften im Elbe-Elster-Kreis.

Herausforderung ist es nun, die vom Feuer betroffenen Flächen an die mehr als 60 Eigentümer zu übergeben, wie Neumann erklärte. Deshalb übernehme die Verbandsgemeinde noch die Brandwache. An diesem Mittwoch ist ihm zufolge eine zentrale Veranstaltung für die Waldbesitzer geplant, auf der die Waldflächen an sie übergeben werden. Die Eigentümer der Flächen übernehmen dann die Brandwache. Brandenburgs Wälder liegen nach Angaben des Agrarministeriums zu etwa zwei Dritteln in privaten Händen, das sind rund 670.000 Hektar.

Das Feuer war Montag vor einer Woche ausgebrochen und hatte sich schnell auf rund 800 Hektar ausgebreitet - eine Fläche etwa viermal so groß wie Monaco. Bundeswehr, Polizei, THW und und Feuerwehrleute aus zahlreichen Landkreisen Brandenburgs hatten gegen die Flammen gekämpft. Unterstützt wurden sie von Kräften aus vier Bundesländern.

Die Ruhepause für die Einsatzkräfte könnte trügerisch sein - für die kommenden Tage erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Temperaturen weit über 30 Grad und eine hohe Wärmebelastung. «Sorgenvoll gucken wir auf das, was da kommt», meinte auch der stellvertretende Feuerwehrchef der Verbandsgemeinde Liebenwerda. Für diesen Mittwoch wurden Höchstwerte zwischen 32 und 34 Grad angekündigt. Am Donnerstag soll es bis zu 37 Grad heiß werden.

«Wir sind gerade mit der Instandsetzung der Technik beschäftigt, um wieder einsatzbereit zu sein», berichtete Neumann. Nach Angaben des stellvertretenden Waldbrandschutzbeauftragten Philipp Haase soll an diesem Mittwoch für einige Landkreise wieder die höchste Waldbrandgefahrenstufe fünf gelten. Am Donnerstag gelte voraussichtlich in allen Kreisen die höchste Stufe.

Die Gefahrenstufen werden unter anderem anhand von Niederschlag, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit und Temperatur berechnet. Die Waldbrandsaison hat den Angaben zufolge 214 Tage. Davon gilt durchschnittlich an 10 bis 20 Tagen die höchste Gefahrenstufe (5).
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus