Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2022 | 13:51 | Regen und Abkühlung 

Mecklenburg-Vorpommern atmet auf - Waldbrandgefahr deutlich gesunken

Malchin / Rostock / Waren - Gewitter mit starken Sturmböen haben Mecklenburg-Vorpommern Regen sowie kühlere Temperaturen gebracht und die Brandgefahr in Wäldern und auf Feldern deutlich sinken lassen.

Sommergewitter
Der Regen hat die Brandgefahr im Nordosten wieder deutlich zurückgehen lassen. Am Freitagnachmittag lag die Gefahrenstufe fast überall nur noch halb so hoch wie am Vortag. Dafür kam es landesweit zu Staus und Unfällen. (c) proplanta
In den nächsten Tagen soll es dem Deutschen Wetterdienst zufolge in MV schon wieder trocken werden. Nur für den Samstag wurden noch vereinzelte leichte Schauer vorausgesagt.

Am Freitagnachmittag lag die Waldbrandgefahr laut Landesforstanstalt MV (Malchin) nur noch in Nordwestmecklenburg und im Forstamt Torgelow (Vorpommern-Greifswald) auf Stufe vier, der zweithöchsten auf der Skala bis fünf. In fast allen anderen Regionen konnten die Warnstufen von vier auf eins und zwei gesenkt werden. Nur in Vorpommern-Rügen und im Forstamt Güstrow blieb es bei mittlerer Gefahr, also Stufe drei.

Die Kehrseite des kurzzeitigen Regenwetters erlebten Bewohner und Urlauber in den Touristenzentren: In Waren an der Müritz ging es nur im Schritttempo auf der B 192 vorwärts, östlich von Rostock kam es um Umfeld von einem Erlebnishof in Rövershagen zu langen Staus, auf Usedom brauchten Fahrzeugführer bis zu einer Stunde länger als sonst über die Insel. Auch auf Rügen und in Stralsund waren die Straßen laut Polizei sehr voll.

In Westmecklenburg gab es bei den Gewittern seit Donnerstagabend auch mehrere Unfälle und einige Schäden. Wie Sprecher von Polizei und Feuerwehr am Freitag sagten, wurden bei Unfällen nahe Klütz und auf der Autobahn 20 bei Schönberg (Nordwestmecklenburg) am Donnerstagabend zwei Menschen verletzt. So blieb die Landesstraße 1 bei Klütz auch am Freitag noch gesperrt, weil eine Reihe von Bäumen und viele Äste auf sie stürzten. Dabei wurden in der Region laut Polizei fünf Autos beschädigt.

Bei einem Auto durchschlug ein Ast ein Panoramafenster im Autodach und verletzte einen Insassen. Auf der Autobahn 20 bei Schönberg überschlug sich bei Gewitter ein Auto in Fahrtrichtung Rostock, wobei ebenfalls ein Insasse verletzt wurde.

Außerdem mussten Bewohner in der Region Parchim zeitweise ohne Strom auskommen, weil ein Baum eine Stromleitung gekappt hatte. In Redefin (Ludwigslust-Parchim) schlug ein Blitz in ein kleines Gartenhaus ein, was daraufhin abbrannte. Die Temperaturen, die am Donnerstag noch auf bis zu 37 Grad im Nordosten geklettert waren, sanken am Freitag auf 18 Grad im Westen Mecklenburgs.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus