Mittwoch, 08.02.2023 | 21:31:11
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio

Bioanbau Zahlen & Fakten
Agrarstatistik

Bioanbau in der EU massiv ausgeweitet

22.01.2023
Brüssel - Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Agrarflächen ist in der Europäischen Union im Zeitraum von 2012 bis 2020 um mehr als 50 % gestiegen. mehr »  Kommentare ( 1 )
Bio-Lebensmittel
Lebensmittelpreise

Preisanstieg bei Bio-Lebensmitteln geringer

18.01.2023
Berlin - Ob Butter, Möhren oder Eier: Die Preise für etliche Bio-Lebensmittel sind nach einer aktuellen Studie in den vergangenen Monaten deutlich weniger stark gestiegen als die Preise für konventionelle Produkte. mehr »
Bioprodukte
Verbraucherverhalten

Discount-Trend bremst Umstellung zu mehr Bio-Landwirtschaft

17.01.2023
Berlin - Für Supermarktkunden und viele Landwirte sind es schwierige Zeiten: Bei der Lebensmittelproduktion sollen bessere Bedingungen in den Ställen und mehr Naturschutz auf den Feldern kommen. mehr »
Bio-Produkte
Biomarkt

Biobranche trotz Umsatzrückgängen zuversichtlich

15.01.2023
Berlin - Die Situation und die Stimmung in der Biobranche sind aktuell deutlich besser als es die Berichterstattung vermuten lässt. mehr »
Bio-Lebensmittel
Ökoprodukte

Umsatz mit Biolebensmitteln in Deutschland 2022 erstmals rückläufig

08.01.2023
Berlin - Der deutsche Markt für ökologisch erzeugte Lebensmittel ist in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Geschichte geschrumpft. mehr »
Regionale Biolebensmittel
Biolebensmittel

Nachfrage nach regionalen Bio-Produkten in Sachsen ist ungebrochen

28.12.2022
Dresden - Die Nachfrage nach regionalen Bio-Lebensmitteln ist nach Ansicht des sächsischen Agrarministers Wolfram Günther (Grüne) trotz Verunsicherung der Verbraucher weiterhin hoch. Archiv »
Bioprodukte
Bio in der Krise

Deutscher Bio-Markt erstmals geschrumpft?

27.12.2022
Berlin - Die Bio-Branche steckt in der Krise. «Der deutsche Öko-Markt schrumpfte 2022 zum ersten Mal in seiner Geschichte», berichtet der Deutsche Bauernverband in einem aktuellen Marktbericht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Archiv »
Ökolandwirtschaft
Ökolandbau

Österreich will EU-Bioland Nummer Eins bleiben

12.12.2022
Wien - Österreich soll Europas „Bioland Nummer Eins“ bleiben. Dieses Ziel verfolgt Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig mit dem Aktionsprogramm Biologische Landwirtschaft 2023, das er am vergangenen Mittwoch (7.12.) zusammen mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, und der Obfrau von Bio Austria, Gertraud Grabmann, bei einer Bio-Enquete in Wien vorgestellt hat. Archiv »
Bioland
Insektenschutz

Bioland gründet Insektenlobby

28.11.2022
Berlin / Mainz - Der Anbauverband Bioland hat in Berlin die „Insektenlobby“ gegründet. Archiv »
Ökobetriebe Niedersachsen
Ökologische Landwirtschaft

Anzahl der Biohöfe in Niedersachsen gestiegen

20.10.2022
Visselhövede - Die Zahl der Biobauernhöfe ist in Niedersachsen weiter gestiegen: Im vergangenen Jahr ließen sich nach Angaben des Kompetenzzentrums Ökolandbau in Niedersachsen mit 200 landwirtschaftlichen Betrieben deutlich mehr Höfe ökozertifizieren als in anderen Jahren. Archiv »
Bioladen
Bei Bio wird gespart

Bleiben Bio-Fachmärkten die Kunden weg?

11.10.2022
Düsseldorf - In der Corona-Pandemie gehörten Bio-Supermärkte, Reformhäuser und Naturkostläden noch zu den Krisengewinnern. Archiv »
Bio-Produkte
Biomarkt

Biobranche in Österreich verzeichnet weiter steigende Umsätze

25.09.2022
Wien - Ungeachtet der kräftig gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise befindet sich Österreichs Biosektor weiter im Aufwind. Archiv »
Ökolandbau
Biolandbau

Ökoflächenanteil in Mecklenburg-Vorpommern bei 14,5 Prozent

25.09.2022
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern werden mittlerweile 14,5 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Archiv »
Ökologischer Landbau 2020
Öko-Anbaufläche

Ökologischer Landbau in Europa: Die wichtigsten Anbauländer

22.09.2022
Bonn - Im Jahr 2020 wurden in Deutschland rund 1,7 Millionen Hektar Land ökologisch bewirtschaftet. Damit wies Deutschland unter den EU-Ländern die viertgrößte Öko-Anbaufläche auf, wie die jetzt EU-weit vorliegenden Zahlen zeigen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bio-Produkte
Bio-Landpartie

Bio-Lebensmittelmarkt wächst weiter

21.09.2022
Schwerin - Biolebensmittel bleiben nach Einschätzung des Agrarexperten der Umweltorganisation BUND in Mecklenburg-Vorpommern, Burkhard Roloff, trotz Inflation und jüngster Umsatzrückgänge ein Wachstumsmarkt. Archiv »
Treffer: 1652
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bio-Obst Bioland Ökolandbau Demeter Bio-Logo Bio-Lebensmittel Bio-Fleisch Alnatura Bio-Händler Bio-Anbaufläche Biolandbau