Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio

Biofach 2024
Biofach 2024

Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder gestiegen

13.02.2024
Nürnberg - Ob beim Griff ins Milchregal, bei Eiern oder Gemüse - Bio-Lebensmittel sind bei den Menschen in Deutschland wieder stärker gefragt. Für biologisch hergestellte Produkte gaben Verbraucherinnen und Verbraucher im vergangenen Jahr 16,1 Milliarden Euro aus. Das waren fünf Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) mitteilte. Archiv »
Bio-Produkte
Bio-Lebensmittel

Appetit auf Bio-Produkte wieder gestiegen - Anbaufläche auch

12.02.2024
Nürnberg - Trotz Inflation und schwacher Konjunktur haben die Menschen in Deutschland wieder mehr Geschmack an Bio-Lebensmitteln gefunden. Archiv »
Bio-Fleisch?
Nutztierhaltung

Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

04.02.2024
Berlin - Konsumenten nehmen die ökologische Nutztierhaltung in Deutschland positiver wahr als die konventionelle. Allerdings basiert diese Einschätzung teilweise auf Vermutungen, denn viele Verbraucher haben nur ein oberflächliches Wissen über den Biolandbau. Archiv »
Ökologische Landwirtschaft
Biobranche

Der Bio-Markt erholt sich vom Preisschock

30.12.2023
Berlin - Das Geschäft mit Bio-Lebensmitteln hat in der Zeit der hohen Inflation gelitten - nach Branchenangaben geht es aber wohl schon wieder aufwärts. Archiv »
Biofachhandel
Konsumentenverhalten

Biofachhandel: Kehren Kunden nach schwachem ersten Halbjahr zurück?

11.12.2023
Berlin - Statt zu Bio vom Fachhandel haben viele Verbraucher wegen der hohen Preise im vergangenen Jahr lieber zu herkömmlichen Produkten gegriffen oder günstigere Bioware in Discountern gekauft - doch allmählich wird es nach Branchenangaben in Biomärkten wieder voller. Archiv »
Naturland
Biomilcherzeugung

Ab 2024 weniger Kraftfutter für Naturland-Biokühe

28.11.2023
Fürstenfeldbruck - Um die Nachhaltigkeit in der Biomilcherzeugung zu stärken, wird es bei Naturland ab 2024 strengere Regeln zum Einsatz von Kraftfutter geben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Öko-Fläche Niedersachsen
Ökologischer Anbau

Öko-Fläche ist in Niedersachsen leicht zurückgegangen

21.11.2023
Hannover - Mit Stand Juni 2023 haben die Landwirte in Niedersachsen für 3.700 Hektar (ha) weniger Öko-Prämie beantragt als 2022. Das zeigt die Auswertung der Agraranträge, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Dieser Rückgang betraf 31 von 37 niedersächsischen Landkreisen. Archiv »
Ökologische Landwirtschaft
Ökologische Landwirtschaft

Özdemir will Ausbau des Bio-Markts stärker ankurbeln

17.11.2023
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir will den Ausbau des Markts für Bio-Produkte in Deutschland stärker ankurbeln. Archiv »
Ökoprämien
Niedersachsen

Landwirte beantragen weniger Ökoprämien

16.10.2023
Visselhövede - Erstmals seit sieben Jahren haben Niedersachsens Biobauern im Jahresvergleich weniger Ökoprämien beantragt. Archiv »
Bio-Lebensmittel
Biomarkt

Österreich: Umsatz mit Biolebensmitteln preisbedingt weiter gestiegen

24.09.2023
Wien - Die Biobranche in Österreich kann offenbar der hohen Inflation einigermaßen trotzen. Das zeigen nach Angaben der Agrarmarkt Austria (AMA) Marketing die aktuellen RollAMA-Daten für das erste Halbjahr 2023, die am Dienstag (19.9.) in Wien vorgestellt wurden. Archiv »
Biomarkt
Biobranche

Biomarkt wächst wieder - 62 Höfe öffnen bei Landpartie

20.09.2023
Schwerin - Der Biomarkt in Deutschland wächst nach Angaben der Umweltorganisation BUND wieder. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres habe der Umsatz um 1,3 Prozent zugelegt, sagte der Agrarexperte des BUND in Mecklenburg-Vorpommern, Burkhard Roloff. Archiv »
Ökolandbau
Grüne Subventionen

Umweltschützer und Bio-Bauern fordern viel mehr Geld für Ökolandbau

15.09.2023
München - Zum Ausbau des Ökolandbaus in Bayern fordern Umweltschützer und Bio-Bauern vom Freistaat deutlich mehr Geld von der Staatsregierung. Archiv »
Öko-Landbau in Thüringen
Ökolandbau

Höhere Hektarerträge bei Bio-Getreide in Thüringen

04.09.2023
Erfurt - Thüringens Agrarbetriebe mit Öko-Landbau hatten in diesem Jahr trotz der Wetterkapriolen mit viel Regen im Sommer eine vergleichsweise gute Getreideernte. Archiv »
Ökolandbau
Ökologischer Landbau

Immer mehr Ökobetriebe in Sachsen

03.09.2023
Dresden - Die Zahl der ökologisch wirtschaftenden Betriebe in Sachsen steigt weiter an. Archiv »
Bio beim Discounter
Biolebensmittel

Mehr Bioprodukte im Discount sind Chance für die Bauern

27.08.2023
Hannover - Seit Beginn des Ukrainekriegs und der damit verbundenen Inflation schwächelt der Absatz von Bioprodukten im Fachhandel mit Naturkost. Archiv »
Treffer: 1641
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bio-Anbau Bio-Logo Bio-Fleisch Biolandbau Bio-Produkte Bio-Eier Bio-Händler Alnatura Bio-Lebensmittel Fairtrade Ökolandbau