Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio

Öko-Lebensmittel
Öko-Landwirtschaft

Bio-Lebensmittel: Von der Randerscheinung zum Massenprodukt?

16.04.2021
Frankfurt/Mainz - «Wir waren die Körnerfresser. Die Durchgedrehten.» Als sich Gertrud und Herbert Pfeifer Ende der 1970er Jahre entschieden, ihren Bauernhof vor den Toren Frankfurts nach ökologischen Kriterien auszurichten und Kunstdünger, Pestiziden und Co. abzuschwören, schlug ihnen in ihrem Ort Unverständnis entgegen. Archiv »
Bio-Produkte
Bioprodukte

Schweiz: Biobranche verbucht kräftigen Umsatzzuwachs

04.04.2021
Bern - Auch in der Schweiz greifen die Verbraucher immer häufiger zu ökologisch erzeugten Lebensmitteln. Archiv »
Ökologischer Landbau in Sachsen
Bio-Landwirtschaft

Ökolandbau in Sachsen weiter ausgebaut

03.04.2021
Dresden - Der Ökolandbau in Sachsen hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt. Archiv »
Ökolandbau in Brandenburg
Biologische Landwirtschaft

Neue Spitzenwerte bei Ökolandbau in Brandenburg

25.03.2021
Potsdam - In Brandenburg werden so viele Flächen ökologisch bewirtschaftet wie noch nie: 14.352 Hektar kamen von 2019 auf 2020 hinzu, damit stieg der Wert im letzten Jahr auf 188.605 Hektar. Archiv »
Bio-Markt
Ökolandwirtschaft

Biobranche weiter im Aufwind

21.02.2021
Wien - Auch in Österreich hat die Biobranche im vergangenen Jahr nochmals kräftig zugelegt und mit einem Marktanteil von 10 % erstmals einen zweistelligen Wert erreicht. Archiv »
Bio
Ökolandwirtschaft

Corona puscht den Ökomarkt

21.02.2021
Bonn / Helsinki - Die Ökolandwirtschaft und der Markt für Biolebensmittel in Deutschland haben ihr Wachstum im vergangenen Jahr erneut fortgesetzt, wobei die aufgrund von Corona verhängten Lockdowns dem Absatz von Ökoprodukten offenbar einen zusätzlichen Schub verliehen. Archiv »
Biofach Messe 2021
Bio-Branche

Rekordumsatz bei Biolebensmitteln - Messe Biofach beginnt

17.02.2021
Nürnberg - Wegen der Corona-Krise mussten viele Menschen mehr selber kochen - und auf den Tisch kam verstärkt Bio.  Archiv »
Bio-Produkte
Biomarkt

Coronakrise kann Biofachhandel nichts anhaben: Umsätze um über 16 Prozent gestiegen

15.02.2021
Berlin - Auch in der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln gewachsen. Archiv »
Ökolandbau
BioFach

Ökolandbau in Bayern weiter auf Wachstumskurs

10.02.2021
München / Nürnberg - Das Wachstum der ökologischen Landwirtschaft in Bayern ist ungebrochen. Archiv »
Biologische Landwirtschaft
Biolandbau

Fast jeder vierte Betrieb in MV wirtschaftet ökologisch

09.02.2021
Schwerin - Die wachsende Nachfrage nach Bio-Produkten lässt immer mehr Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern auf ökologischen Landbau umsteigen. Archiv »
Biomilch-Produktion
Ökomolkereien

Biomilcherzeugung legt in vielen EU-Ländern zu

07.02.2021
Bonn - Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern der Europäischen Union ist Biomilch ein Wachstumssegment. Archiv »
Bio-Landwirtschaft umstellen
Ökomarkt

Ökolandbau: Woran hapert's beim 20-Prozent-Ziel?

31.01.2021
Berlin - Auch weiterhin sehen viele Landwirte in Deutschland den Ökolandbau als mögliche Perspektive für ihren Betrieb. Archiv »
Biofach Messe
Ökolandwirtschaft

Bio-Branche wächst weiter - Biofach-Messe diesmal digital

29.01.2021
Nürnberg - Die Bio-Branche hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt. Die Umsätze seien exorbitant gewachsen, sagte der Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein, am Donnerstag. Archiv »
Bio-Produkte
Bio-Produkte

Corona-Krise kann Bio-Markt nichts anhaben

17.01.2021
Berlin - Im Supermarkt haben Kunden häufig die Wahl: Soll es die «normale» Gurke sein - oder doch die etwas teurere Bio-Gurke in der Auslage daneben? Archiv »
20 Jahre Bio-Siegel
Öko-Barometer 2020

Bio boomt weiter - Auch dank des Bio-Siegels

15.01.2021
Berlin - In diesem Jahr ist vieles anders. Die Pandemie hat viele Bereiche unseres täglichen Lebens beeinflusst – so auch unseren Umgang mit Lebensmitteln. Archiv »
Bioland wird 50
Jubiläumsjahr

Bioland wird 50

05.01.2021
Mainz - Was 1971 mit vier Bauernfamilien begann, hat sich zu Deutschlands größtem Bio-Anbauverband entwickelt: Bioland. In diesem Jahr feiert der Verband, in dem sich mittlerweile rund 10.000 Betriebe zusammengeschlossen haben, seinen 50. Geburtstag. Archiv »
Ökolandbau Italien
Marktforschung

Ökolandbau in Italien leicht gewachsen

04.10.2020
Rom - Auch in Italien befindet sich der Ökolandbau weiter auf dem Vormarsch, allerdings mit moderatem Tempo. Archiv »
Dürre
Trockenheit

Klimakrise bereitet Biobauern Probleme - Forderung nach Agrarwende

26.09.2020
Berlin - Nach einem weiteren Dürresommer rufen der Biobauern-Verband Demeter und die Initiative Farmers for Future dazu auf, die Landwirtschaft klimafreundlich umzubauen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bio-Produkte
Bio-Landwirtschaft

Bio-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern stellen Produkte vor

20.09.2020
Schwerin - Jeder fünfte Landwirtschaftsbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern gilt nach Branchenangaben mittlerweile als ein Bio-Betrieb. Archiv »
Gurkenanbau
Spinnmilben und Mehltau

Große Verluste im Bio-Gurkenanbau

11.09.2020
Bonn - "Die Ernte von Einlegegurken in Bio-Qualität wird dieses Jahr um die Hälfte niedriger liegen als erwartet. Darauf weist der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) in Bonn hin. Archiv »
Nachfrage Öko-Lebensmittel gestiegen
Öko-Lebensmittel

Bio boomt auch in der Corona-Krise

31.07.2020
Düsseldorf - Bio boomt - besonders in der Corona-Pandemie. Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge stieg die Nachfrage nach Lebensmitteln aus ökologischer Erzeugung in den ersten drei Monaten der Corona-Krise deutlich stärker als die Umsätze im Lebensmittelhandel insgesamt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ökolandwirtschaft Niedersachsen
Biologische Landwirtschaft

Ökolandbau in Niedersachsen wächst zweistellig

17.07.2020
Hannover - Der Ökolandbau ist ein zentrales Thema in der Strategie des niedersächsischen  Landwirtschaftsministeriums. Archiv »
Ökolandwirtschaft
Ökolandwirtschaft

Fast 10 Prozent Öko-Anbaufläche in Deutschland

10.07.2020
Berlin - Der Ökolandbau in Deutschland legt weiter zu. Der Anteil an der gesamten Landwirtschaftsfläche stieg im vergangenen Jahr auf 9,7 Prozent, wie aus neuen Daten des Bundesagrarministeriums hervorgeht. Archiv »
Biogemüse Anbau
Bioanbau

Anbau von Biogemüse erneut ausgeweitet

01.06.2020
Hannover - Das Anbauareal von Biogemüse in Deutschland ist 2019 im fünften Jahr in Folge vergrößert worden. Archiv »
Ökolandbau
Bio-Anbau

Ökoflächen in Rheinland-Pfalz seit 2010 mehr als verdoppelt

03.05.2020
Mainz - Mehr als jedes zehnte Feld in Rheinland-Pfalz wird nach ökologischen Grundsätzen beackert. Archiv »
Treffer: 1600
 Häufig gesuchte Begriffe:

Fairtrade Demeter Bio-Anbaufläche Öko-Anbau Bio-Eier Bio-Umsatz Bio-Produkte Bio-Lebensmittel Bio-Anbau Bioland Alnatura