Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio

Ökolandbau
Nachhaltige Landwirtschaft

Starke Extensivierung ist keine Option

20.03.2023
Bonn - Um bei begrenzten Flächen ausreichend Lebensmittel umweltschonend zu erzeugen, kann der Ökolandbau allein keine Lösung sein Archiv »
Biobauern in Österreich
Biobetriebe

Biobauern in Österreich: 1.450 kündigen wegen strengen Kontrollverträgen

19.03.2023
Wien/Linz - In Österreich sind im vergangenen Jahr insgesamt 1.450 landwirtschaftliche Betriebe aus der ökologischen Bewirtschaftung ausgestiegen. Archiv »
Bio-Landwirtschaft
Bio-Landwirtschaft

Jährlicher Bio-Marktbericht für Mecklenburg-Vorpommern gefordert

06.03.2023
Schwerin - Der Umweltverband BUND bemängelt das Fehlen von Daten zur Entwicklung der Bio-Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Archiv »
Vermarktungsstrategie
Vermarktungsstrategie

Neue Absatzwege im Ökolandbau erschließen

28.02.2023
Rendsburg - Um die Ziele der schleswig-holsteinischen Landesregierung bei der Entwicklung des Ökolandbaus zu erreichen, müssen nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU) neue Absatzwege erschlossen werden. Archiv »
Öko-Gemüse
Gemüseanbau

Mehr Bauern in Schleswig-Holstein setzen auf Öko-Gemüse

20.02.2023
Kiel - Immer mehr Landwirte in Schleswig-Holstein bauen Öko-Gemüse an. Die Zahl dieser Betriebe stieg im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 90, wie das Statistikamt Nord am Montag mitteilte. Archiv »
Ökolandbau
Ökologische Landwirtschaft

Ökolandbau: EU-Kommission hält am Flächenziel von 25 Prozent fest

20.02.2023
Nürnberg - Die Europäische Kommission hält an ihrem Ziel fest, bis 2030 den Ökolandbau in der Gemeinschaft auf 25 % der Agrarflächen auszuweiten. Archiv »
Bio-Produkte
Biobranche

Biolebensmittel trotzen der Krise

20.02.2023
Berlin - Die Nachfrage nach Biolebensmitteln bleibt trotz gestiegener Inflation und Kaufzurückhaltung am gesamten Lebensmittelmarkt auf hohem Niveau. Archiv »
Bioprodukte
Biomarkt

Bio in Österreich auch 2022 auf der Erfolgsspur

19.02.2023
Wien - Bio bleibt in Österreich eine Erfolgsgeschichte. Das belegen die Marktdaten für das Jahr 2022, die am Donnerstag (16.2.) von der Agrarmarkt Austria (AMA) anlässlich der Biofach in Nürnberg vorgelegt wurden. Archiv »
Cem Özdemir
Bio-Lebensmittelmarkt

Agrarminister Özdemir möchte Bio pushen

15.02.2023
Nürnberg - Der Appetit auf Bio-Lebensmittel ist den Menschen in Deutschland trotz steigender Lebenshaltungskosten nicht vergangen: Sie gaben im vergangenen Jahr zwar etwas weniger dafür aus, aber immer noch mehr als vor der Pandemie. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bioprodukte
Verbraucherverhalten

Etwas weniger Nachfrage nach Bio - Produkte im Discounter gefragt

14.02.2023
Nürnberg - Nicht so viel wie im Ausnahmejahr 2021, aber mehr als vor der Pandemie: Der Appetit auf Bio ist den Verbrauchern in Deutschland trotz steigender Kosten im Alltag nicht vergangen. Archiv »
Ökolandbau
Bio-Anbau

Öko-Landwirtschaft in Bayern wächst nur langsam

13.02.2023
Nürnberg - Die Öko-Landwirtschaft in Bayern wächst weiter - aber nur verhalten. Archiv »
Bio-Sortiment
Biomärkte

Biofachhandel: Umsatz erreicht wieder Vor-Corona-Niveau

12.02.2023
Berlin - Die Bioläden und Ökosupermärkte in Deutschland haben im vergangenen Jahr einen deutlichen Umsatzdämpfer erlitten. Gegenüber 2021 gingen die Erlöse im Fachhandel um 12,3 % auf 3,83 Mrd Euro zurück. Archiv »
Ökolandbau
Bio-Erzeugung

Ökolandbau: Umstellungszahlen in Bayern moderat gestiegen

12.02.2023
München - Die Zahl der Mitgliedsbetriebe in den bayerischen Ökoanbauverbänden Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter ist 2022 moderat gestiegen. Archiv »
Bio-Supermarkt
Einkaufsverhalten

Bio-Supermärkte und -läden mit deutlichen Umsatzeinbußen 2022

09.02.2023
Berlin - Angesichts steigender Verbraucherpreise sind viele Menschen beim Einkauf von Bio-Ware wieder deutlich zurückhaltender geworden. Archiv »
Bioanbau Zahlen & Fakten
Agrarstatistik

Bioanbau in der EU massiv ausgeweitet

22.01.2023
Brüssel - Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Agrarflächen ist in der Europäischen Union im Zeitraum von 2012 bis 2020 um mehr als 50 % gestiegen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bio-Lebensmittel
Lebensmittelpreise

Preisanstieg bei Bio-Lebensmitteln geringer

18.01.2023
Berlin - Ob Butter, Möhren oder Eier: Die Preise für etliche Bio-Lebensmittel sind nach einer aktuellen Studie in den vergangenen Monaten deutlich weniger stark gestiegen als die Preise für konventionelle Produkte. Archiv »
Bioprodukte
Verbraucherverhalten

Discount-Trend bremst Umstellung zu mehr Bio-Landwirtschaft

17.01.2023
Berlin - Für Supermarktkunden und viele Landwirte sind es schwierige Zeiten: Bei der Lebensmittelproduktion sollen bessere Bedingungen in den Ställen und mehr Naturschutz auf den Feldern kommen. Archiv »
Bio-Produkte
Biomarkt

Biobranche trotz Umsatzrückgängen zuversichtlich

15.01.2023
Berlin - Die Situation und die Stimmung in der Biobranche sind aktuell deutlich besser als es die Berichterstattung vermuten lässt. Archiv »
Bio-Lebensmittel
Ökoprodukte

Umsatz mit Biolebensmitteln in Deutschland 2022 erstmals rückläufig

08.01.2023
Berlin - Der deutsche Markt für ökologisch erzeugte Lebensmittel ist in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Geschichte geschrumpft. Archiv »
Regionale Biolebensmittel
Biolebensmittel

Nachfrage nach regionalen Bio-Produkten in Sachsen ist ungebrochen

28.12.2022
Dresden - Die Nachfrage nach regionalen Bio-Lebensmitteln ist nach Ansicht des sächsischen Agrarministers Wolfram Günther (Grüne) trotz Verunsicherung der Verbraucher weiterhin hoch. Archiv »
Bioprodukte
Bio in der Krise

Deutscher Bio-Markt erstmals geschrumpft?

27.12.2022
Berlin - Die Bio-Branche steckt in der Krise. «Der deutsche Öko-Markt schrumpfte 2022 zum ersten Mal in seiner Geschichte», berichtet der Deutsche Bauernverband in einem aktuellen Marktbericht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Archiv »
Ökolandwirtschaft
Ökolandbau

Österreich will EU-Bioland Nummer Eins bleiben

12.12.2022
Wien - Österreich soll Europas „Bioland Nummer Eins“ bleiben. Dieses Ziel verfolgt Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig mit dem Aktionsprogramm Biologische Landwirtschaft 2023, das er am vergangenen Mittwoch (7.12.) zusammen mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, und der Obfrau von Bio Austria, Gertraud Grabmann, bei einer Bio-Enquete in Wien vorgestellt hat. Archiv »
Bioland
Insektenschutz

Bioland gründet Insektenlobby

28.11.2022
Berlin / Mainz - Der Anbauverband Bioland hat in Berlin die „Insektenlobby“ gegründet. Archiv »
Ökobetriebe Niedersachsen
Ökologische Landwirtschaft

Anzahl der Biohöfe in Niedersachsen gestiegen

20.10.2022
Visselhövede - Die Zahl der Biobauernhöfe ist in Niedersachsen weiter gestiegen: Im vergangenen Jahr ließen sich nach Angaben des Kompetenzzentrums Ökolandbau in Niedersachsen mit 200 landwirtschaftlichen Betrieben deutlich mehr Höfe ökozertifizieren als in anderen Jahren. Archiv »
Bioladen
Bei Bio wird gespart

Bleiben Bio-Fachmärkten die Kunden weg?

11.10.2022
Düsseldorf - In der Corona-Pandemie gehörten Bio-Supermärkte, Reformhäuser und Naturkostläden noch zu den Krisengewinnern. Archiv »
Treffer: 1609
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bio-Logo Fairtrade Bio-Lebensmittel Bio-Eier Nachhaltigkeit Bio-Anbau Bio-Anbaufläche Bio-Obst Alnatura Ökolandbau Bio-Umsatz