Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio

Ökofläche Brandenburg
Biolandbau

Brandenburgs Ökofläche wächst überraschend stark

09.04.2023
Potsdam - Immer mehr Brandenburger Landwirte sehen offensichtlich ihre Zukunft im Ökolandbau. Das zeigen aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Biosegments im Jahr 2022, die am Mittwoch (5.4.) vom Potsdamer Landwirtschaftsministerium vorgelegt wurden. Archiv »
Ökologischer Anbau 2023
Öko-Zuwachs

Öko-Landwirtschaft in Brandenburg legt zu

05.04.2023
Potsdam - Die Öko-Landwirtschaft erlebt in Brandenburg einen Zuwachs. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche sei im Jahresvergleich von 15,5 Prozent auf 16,6 Prozent im Jahr 2022 gestiegen, teilte das Agrarministerium am Dienstag in Potsdam mit.  Archiv »
Bioprodukte
Einkaufsverhalten

Halten Menschen auch in der Krise Bio die Treue?

04.04.2023
Nürnberg - Die durch die hohe Inflation ausgelösten Umsatzeinbrüche im Bio-Handel sind nach einer aktuellen Studie kein Anzeichen für eine Abkehr der Menschen von Bio-Produkten. Archiv »
Gruppenberatung Ökolandbau
Beratungsgruppen

Gruppenberatung soll Ökolandbau in Brandenburg voranbringen

27.03.2023
Eberswalde - Die Beratung und das Feldversuchswesen im Ökolandbau werden in Brandenburg ab Mai 2023 mit dem Projekt „Gemeinsam packen wir es an. Gruppenberatung in der Landwirtschaft“ (AnpaG) gestärkt.  Archiv »
Absatzförderung Biolebensmittel
Biolebensmittel

BUND ruft nach Absatzförderung für Bio-Agrarprodukte

20.03.2023
Schwerin - Angesichts der Zurückhaltung der Verbraucher bei Bioprodukten infolge der Inflation hat die Umweltorganisation BUND Hilfsmaßnahmen zur Ankurbelung des Absatzes gefordert. Archiv »
Ökolandbau
Nachhaltige Landwirtschaft

Starke Extensivierung ist keine Option

20.03.2023
Bonn - Um bei begrenzten Flächen ausreichend Lebensmittel umweltschonend zu erzeugen, kann der Ökolandbau allein keine Lösung sein Archiv »
Biobauern in Österreich
Biobetriebe

Biobauern in Österreich: 1.450 kündigen wegen strengen Kontrollverträgen

19.03.2023
Wien/Linz - In Österreich sind im vergangenen Jahr insgesamt 1.450 landwirtschaftliche Betriebe aus der ökologischen Bewirtschaftung ausgestiegen. Archiv »
Bio-Landwirtschaft
Bio-Landwirtschaft

Jährlicher Bio-Marktbericht für Mecklenburg-Vorpommern gefordert

06.03.2023
Schwerin - Der Umweltverband BUND bemängelt das Fehlen von Daten zur Entwicklung der Bio-Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Archiv »
Vermarktungsstrategie
Vermarktungsstrategie

Neue Absatzwege im Ökolandbau erschließen

28.02.2023
Rendsburg - Um die Ziele der schleswig-holsteinischen Landesregierung bei der Entwicklung des Ökolandbaus zu erreichen, müssen nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU) neue Absatzwege erschlossen werden. Archiv »
Öko-Gemüse
Gemüseanbau

Mehr Bauern in Schleswig-Holstein setzen auf Öko-Gemüse

20.02.2023
Kiel - Immer mehr Landwirte in Schleswig-Holstein bauen Öko-Gemüse an. Die Zahl dieser Betriebe stieg im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 90, wie das Statistikamt Nord am Montag mitteilte. Archiv »
Ökolandbau
Ökologische Landwirtschaft

Ökolandbau: EU-Kommission hält am Flächenziel von 25 Prozent fest

20.02.2023
Nürnberg - Die Europäische Kommission hält an ihrem Ziel fest, bis 2030 den Ökolandbau in der Gemeinschaft auf 25 % der Agrarflächen auszuweiten. Archiv »
Bio-Produkte
Biobranche

Biolebensmittel trotzen der Krise

20.02.2023
Berlin - Die Nachfrage nach Biolebensmitteln bleibt trotz gestiegener Inflation und Kaufzurückhaltung am gesamten Lebensmittelmarkt auf hohem Niveau. Archiv »
Bioprodukte
Biomarkt

Bio in Österreich auch 2022 auf der Erfolgsspur

19.02.2023
Wien - Bio bleibt in Österreich eine Erfolgsgeschichte. Das belegen die Marktdaten für das Jahr 2022, die am Donnerstag (16.2.) von der Agrarmarkt Austria (AMA) anlässlich der Biofach in Nürnberg vorgelegt wurden. Archiv »
Cem Özdemir
Bio-Lebensmittelmarkt

Agrarminister Özdemir möchte Bio pushen

15.02.2023
Nürnberg - Der Appetit auf Bio-Lebensmittel ist den Menschen in Deutschland trotz steigender Lebenshaltungskosten nicht vergangen: Sie gaben im vergangenen Jahr zwar etwas weniger dafür aus, aber immer noch mehr als vor der Pandemie. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bioprodukte
Verbraucherverhalten

Etwas weniger Nachfrage nach Bio - Produkte im Discounter gefragt

14.02.2023
Nürnberg - Nicht so viel wie im Ausnahmejahr 2021, aber mehr als vor der Pandemie: Der Appetit auf Bio ist den Verbrauchern in Deutschland trotz steigender Kosten im Alltag nicht vergangen. Archiv »
Treffer: 1641
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bio-Logo Bio-Anbau Bio-Anbaufläche Alnatura Biolandbau Nachhaltigkeit Bio-Obst Bio-Lebensmittel Öko-Anbau Demeter Fairtrade