Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2011 | 08:15 | Bio-Märkte 

Alnatura weiter auf Wachstumskurs

Bickenbach - Eine erneut zweistellige Umsatzsteigerung konnte Alnatura im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010/2011 verzeichnen: Vom 1. Oktober 2010 bis zum 30. September 2011 erwirtschaftete das Bio-Handelsunternehmen aus dem hessischen Bickenbach einen Umsatz von 464 Millionen Euro und damit ein Wachstum von 16 Prozent zum Vorjahr.

Alnatura
(c) Alnatura
„Über das gute Ergebnis freuen wir uns. Wir verstehen dies als Ausdruck der Wertschätzung unserer Kunden und als Ansporn, gemeinsam mehr Sinnvolles für Mensch und Erde zu gestalten", so Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura.



Zwölf Neu-Eröffnungen: Rekord in der Unternehmensgeschichte

Zwölf neue Super Natur Märkte hat Alnatura in den letzten zwölf Monaten eröffnet und verzeichnet damit die meisten Eröffnungen innerhalb eines Geschäftsjahres seit Unternehmensgründung. Mit aktuell 65 Filialen ist Alnatura in 38 Städten und neun Bundesländern vertreten.

Die neuen Märkte verdichten vor allem das Filialnetz an bereits bestehenden Standorten: Fünf neue Filialen in München und im Umland der Landeshauptstadt erhöhen die Filialanzahl in Bayern auf insgesamt elf. In Hessen wurde in Frankfurt eine fünfte, in Wiesbaden eine zweite Filiale eröffnet. Außerdem gingen in Freiburg, Heidelberg, Bonn, Hamburg und Berlin neue Märkte an den Start. Eine erste Filiale in Hannover sowie ein Markt in Grenzach-Wyhlen, nahe der Schweizer Grenze, folgen im November und Dezember 2011.


Arbeitsplätze für 300 neue Mitarbeiter

Dank der starken Filialexpansion konnte Alnatura im letzten Geschäftsjahr Arbeitsplätze für 300 neue Mitarbeiter schaffen. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 1.660 Menschen, darunter 140 Lehrlinge, und ist damit eines der mitarbeiterstärksten Unternehmen der Bio-Branche.


Über 1.000 Alnatura Produkte in 3.200 Handelspartner-Filialen


1.020 Produkte umfasst das Alnatura Markensortiment, das in knapp 3.200 Filialen der Handelspartner sowie in den eigenen Super Natur Märkten vertrieben wird. Zum Filialnetz des langjährigen Handelspartners dm gehören 1.256 Drogeriemärkte in Deutschland sowie 1.280 dm-Filialen in Österreich und mehreren Ländern Mittel- und Südosteuropas. Zu den Vertriebspartnern zählen außerdem die tegut-Märkte in Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Nordbayern, Budni im Raum Hamburg, die Hit-Filialen der Handelsgruppe Dohle, die Globus-Warenhäuser in Deutschland und Tschechien, die AEZ-Märkte sowie Cactus in Luxemburg.


Von Grund auf nachhaltig: Alnatura nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Auch in diesem Jahr ist Alnatura eines der drei nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands: Zum dritten Mal in Folge wurde das Unternehmen für den deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert, der unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht. 670 Firmen hatten sich um die renommierte Auszeichnung beworben, die Preisverleihung findet am 4. November in Düsseldorf statt. Alnatura überzeugt als vielbeachteter Pionier in der Vermarktung biologisch hergestellter Produkte", so die Begründung der Jury. Hervorgehoben wird außerdem die „langfristige Kundenorientierung und anhaltendes organisches Wachstum".


Alnatura initiiert erfolgreiche Initiative gegen Agro-Gentechnik

Über 100.000 Menschen hatten im April und Mai 2011 eine Petition gegen Agro-Gentechnik gezeichnet, die Teil der von Alnatura gestarteten Initiative Vielfalterleben ist. Die Petition ist die bisher erfolgreichste öffentliche Petition gegen Gentechnik in Deutschland.

Die Beratung im Petitionsausschuss fand am 26. September 2011 in Berlin statt: Felix Prinz zu Löwenstein, Petent und Vorsitzender des Bund Ökologische Lebens-mittelwirtschaft (BÖLW) forderte einen Zulassungsstopp für den Anbau von Gentech-Pflanzen. Hauptkritikpunkt sind außerdem die unzureichenden Zulassungsverfahren für gentechnisch veränderte Pflanzen in der EU: Es fehlen aussagekräftige, unabhängige Langzeituntersuchungen zu den Auswirkungen der Agro-Gentechnik auf Mensch und Umwelt.

Die Petition befindet sich aktuell in der parlamentarischen Prüfung. In den nächsten Wochen erarbeitet der Petitionsausschuss eine Empfehlung, mit welchem Beschluss und welcher Dringlichkeit der Bundestag das Anliegen der Petition an die Bundesregierung übermitteln soll.


Saatgut für mehr Vielfalt

Die Initiative Vielfalterleben setzte sich auch für die Verbreitung von ökologischem Saatgut ein: 66.000 Euro konnten in diesem Jahr an den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und an den gemeinützigen Bienen-Verein Mellifera gespendet werden. Damit steigt die Gesamt-Spendensumme aus Saatgut- und Bienenaktion, die Alnatura bereits seit 2003 bzw. 2008 durchführt auf insgesamt 420.000 Euro.


Alnatura im Web 2.0

Mit 18.000 „Fans" auf Facebook und 1.300 „Followern" bei Twitter ist Alnatura in der Bio-Branche Pionier im Web 2.0. Außerdem gibt es auf der Unternehmenswebsite die Möglichkeit, über ein Bewertungsmodul Produkte und Rezepte zu bewerten. 1.500 Kommentare von Kunden sind derzeit online. Seit Oktober 2011 bietet Alnatura auch eine eigene App, die in den ersten drei Wochen bereits 3.700 Mal heruntergeladen wurde.


Zur Situation des Bio-Landbaus in Deutschland

Eine Million Hektar Fläche wurden 2010 ökologisch bewirtschaftet, dies entspricht einem Anteil von 5,9 Prozent an der gesamten landwirtschaftlichen Fläche in Deutschland. Spitzenreiter ist Brandenburg mit einem Bio-Flächenanteil von 10,8 Prozent, es folgen das Saarland mit 10,2 und Hessen mit 9,9 Prozent. Schlusslicht ist Niedersachsen mit nur 2,9 Prozent. Immer noch ist aber die Nachfrage nach ökologischen Produkten größer als das heimische Angebot. Auch bei den Bio-Höfen ist ein anhaltendes Wachstum zu verzeichnen. Die Anzahl der Bio-Betriebe erhöhte sich um 5,4 Prozent auf 22.000 Betriebe. (Pd)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau