Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2016 | 08:17 | Bioland-Bäckereien 

Auszeichnung für beste Bioland-Brote

Mainz / Stuttgart - Eine kräftig knackige Kruste, eine weiche feine Krume, ein voller natürlicher Geschmack – das perfekte Brot ist ein Erlebnis für alle Sinne.

Bio-Brote
(c) proplanta
Am Montag wurden die besten Brote der diesjährigen Bioland-Backprüfung auf der Fachmesse Südback in Stuttgart prämiert.

123 Brote von 37 Bioland-Bäckereien erhielten eine Auszeichnung, 40 davon Gold, 70 Silber und 13 Bronze. Bewertet wurden die Prüfkriterien Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur. Ende September hatten Lebensmittelsensoriker der Technischen Universität München die Backwaren im Rahmen der vierten Bioland-Brotprüfung getestet.

„Die hohe Teilnehmerzahl und das gute Abschneiden der Bäcker zeigt, dass aus natürlichen Zutaten und handwerklichem Können hochwertige, leckere Brote entstehen“, lobt Paul Hofmann, Herstellerberater bei Bioland, die hohe Professionalität. Bioland-Bäcker verzichten auf chemische Zusätze, Backfertigmischungen und Konservierungsstoffe.

Die Backwaren werden aus regionalem, ökologisch angebautem Getreide hergestellt. „Regionalität schafft Vertrauen, stärkt die örtliche Wirtschaft und ist ökologisch sinnvoll“, sagt Hofmann. „Das wissen auch die Kunden der Bioland-Bäcker zu schätzen.“

Bäckerei Nussbaumer aus Waldbronn im Schwarzwald hat zum ersten Mal an der Bioland-Brotprüfung teilgenommen.  „Wir wollten unsere Bio-Brote einfach mal testen lassen“, erklärt Geschäftsführer Bruno Rihm. Seine drei eingereichten Brote Bio-Vollkorn-Saatenbrot, Bio-Vollkorn-Dinkelbrot und Bio-Sonnenblumenbrot wurden alle mit Gold ausgezeichnet.

„Das zeigt uns, dass wir mit unserer längeren Teigführung und den natürlichen Zutaten  auf dem richtigen Weg sind“, freute sich der gelernte Bäcker.
bioland
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau