Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2011 | 11:36 | Ökoobstbau  

Baden-württembergische Bio-Äpfel voll im Trend

Stuttgart - Vor zehn Jahren haben baden-württembergische Landwirte begonnen, heimische Bio-Äpfel in den Handel zu bringen. Heute sind ihre Produkte zum Kassenschlager geworden.

Bio-Äpfel
Mit ihrem Apfel-, Beeren- und Steinobstsortiment haben sie sich am Markt - ebenso wie ihre konventionellen Kollegen - behauptet. So gut, dass die Nachfrage nicht aus heimischem Anbau gedeckt werden kann.

„Für die Obstbauern im Bodenseeraum hat sich der Schritt in die Bioobstproduktion gelohnt“, erklärt LBV-Präsident Joachim Rukwied auf der Besichtigung des Bioobstbaubetriebs von Hartwig Roth in Fronreute-Blitzenreute im Landkreis Ravensburg. „Insgesamt ist der Bioobstbau in Baden-Württemberg eine Erfolgsgeschichte. Dennoch kann das Angebot aus der regionalen Bioproduktion die Nachfrage nicht annähernd decken.“

Über 3.000 Betriebe wirtschaften im Ländle auf 112.165 Hektar nach den Standards des ökologischen Landbaus. Baden-Württemberg steht damit an der Spitze im bundesdeutschen Vergleich. „Darauf wollen wir uns aber nicht ausruhen“, sagt Rukwied. „Wir sehen für unsere Bauern noch Potenziale in diesem Markt. Mit einer schlagkräftigen Vermarktungsstruktur ist die baden-württembergische Bioobstproduktion gut aufgestellt.“

Das stetige Wachstum des ökologischen Landbaus in Deutschland hat sich auch 2010 fortgesetzt. Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung wirtschafteten in Deutschland rund 16.200 Betriebe nach den Regeln des ökologischen Landbaus. Im Vergleich zu 2007 entspricht dies einem Zuwachs von mehr als 2.300 Betrieben (+ 17 Prozent). Der Ökolandbau ist also immer noch eine Sonderform der Landwirtschaft, aber mit einem beachtlichen Wachstum. (lbv-bw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Krieg in Ukraine bremst Biolandwirtschaft aus

 Gemüsebau 2023 Baden-Württemberg: Weniger Kohl und Spargel angebaut

 Körnermaisernte in Baden-Württemberg besser als befürchtet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken