Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2014 | 18:02 | Bio-Boom 

Bio-Anbau in Rheinland-Pfalz boomt

Mainz - In Rheinland-Pfalz setzen immer mehr Landwirte auf Bio-Anbau.

Bio-Anbau Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
Um knapp 20 Prozent auf rund 52.600 Hektar sei die ökologisch bewirtschaftete Fläche im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2012 angewachsen, teilte Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken (Grüne) am Freitag in Mainz mit. «Mit diesem Zuwachs ist Rheinland-Pfalz bundesweit Spitze.» Im Durchschnitt sei die Ökofläche in Deutschland nur um 2,1 Prozent gewachsen.

Insgesamt wurden 2013 laut Ministerium landesweit 7,4 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche ökologisch bewirtschaftet, 1.150 Betriebe waren in der Bio-Produktion tätig. In Zukunft will das Ministerium den Ökolandbau noch stärker unterstützen: Ab 2015 sollen beispielsweise die Fördersätze um 25 Euro pro Hektar steigen. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken