Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio / Bio-Anbau

Ökologisch bewirtschaftete Fläche
Bioanbau weltweit

Öko-Landbau wächst weltweit

05.03.2008
Bonn - Weltweit hat die ökologisch bewirtschaftete Fläche im Jahr 2006 um 1,8 Millionen Hektar oder 6 Prozent auf insgesamt 30,4 Millionen Hektar zugenommen.
 
Archiv »
Ökolandbau: Sortenversuche liefern wichtige Grundlagen für den Maisanbau
Mais-Sortenversuche

Ökolandbau: Sortenversuche liefern wichtige Grundlagen für den Maisanbau

03.03.2008
Bonn - Silomais ist für viele ökologisch wirtschaftende Betriebe ein unverzichtbares Futtermittel. Auch der Körnermais hat sich in diesen Betrieben mittlerweile etabliert. Archiv »
Biolandbau wächst weltweit
Globale Biofläche

Biolandbau wächst weltweit

28.02.2008
Bonn - Die weltweit biologisch bewirtschaftete Fläche ist 2006 gegenüber dem vorangegangenen Jahr 1,8 Millionen Hektar auf insgesamt 30,4 Millionen Hektar gestiegen.
Archiv »
Nur wenige Bauern zu Bio-Erzeugung bereit
Biolandbau

Nur wenige Bauern zu Bio-Erzeugung bereit

22.02.2008
Nürnberg - Bei den deutschen Landwirten herrscht trotz rasant steigender Nachfrage nach Bio-Produkten bislang noch wenig Bereitschaft, auf Öko-Landbau umzustellen. Archiv »
Bio-Siegel
Bio-Boom

Ungebremstes Wachstum für Biolebensmittel in 2007

20.02.2008
Stuttgart - "Im Jahr 2007 war ein ungebremstes Wachstum auf dem Markt für biologische Lebensmittel zu verzeichnen. Der Biosektor verbuchte erneut ein Umsatzplus von über zehn Prozent", sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Montag, bei der Eröffnung der 13. Internationalen Wissenschaftstagung zum Ökologischen Obstbau an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg (Landkreis Heilbronn). Archiv »
Umweltminister Roland Wöller
Biolandbau

Zahl der sächsischen Biobauern 2007 zugenommen

19.02.2008
Dresden - Die Zahl der Biobauern in Sachsen hat im vergangenen Jahr um 16 Prozent zugenommen. Archiv »
Biofach 2008
Heimischen Biolandbau stärken

Verpflichtende Bio-Herkunftskennzeichnung ist keine Lösung

18.02.2008
Mainz/Nürnberg - Anlässlich der Biofach 2008 fordert Bioland von Bund und Ländern eine gezielte Stärkung des heimischen Biolandbaus. Archiv »
Bioweizen
Verknappung

Bio-Getreide ist knapp

03.02.2008
Bonn - Zwei enttäuschende Ernten von Bio-Getreide haben zusammen mit einer stark gestiegenen Nachfrage der Nahrungs- und Futtermittelhersteller zu einer enormen Verknappung geführt. Archiv »
Bio-Kartoffeln
Bio-Kartoffelanbau

Ein Prozent der EU-Kartoffelfläche sind mit Bio-Kartoffeln bestellt

19.01.2008
Bonn - In den 27 Ländern der EU wurden 2006 rund 23.000 Hektar mit Bio-Kartoffeln bestellt. Das entspricht einem Prozent der gesamten europäischen Kartoffelfläche. Archiv »
Biolandbau
Biolandbau

Ökologischer Landbau in Hessen auf dem Vormarsch

09.01.2008
Mainz - Der ökologische Landbau hat in Hessen eine deutliche Ausdehnung erfahren. Archiv »
Bio-Anbau Österreich
Bio-Anbau

Österreich baut Spitzenplatz im Biobereich weiter aus

28.12.2007
Wien - Die biologisch bewirtschaftete Fläche wuchs im Jahr 2007 um 2,7 Prozent und macht nun 371.000 Hektar aus.  Archiv »
Naturland

Naturland fordert ökologische Kriterien für Biogas - Korrekturen in der Gesetzgebung notwendig

13.12.2007
Gräfelfing - Auf der heutigen Pressekonferenz in München forderte Naturland die Bundesregierung und die EU auf, die Produktion von Biogas an ökologische Kriterien zu knüpfen. Archiv »
Ökologischer Landbau in Baden-Württemberg
Ökologischer Landbau

Jeder 20. Betrieb in Baden-Württemberg wirtschaftet ökologisch

12.12.2007
Stuttgart - Der ökologische Landbau im Land profitiert offensichtlich nur eingeschränkt von der gestiegenen Nachfrage nach ökologischen Produkten. Archiv »
Flächennutzung

Flächennutzung 2006 im deutschen Öko-Landbau

10.12.2007
Bonn - Ende 2006 wurden in Deutschland 825.500 Hektar nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet. Davon entfielen 52 Prozent auf Grünland und 44 Prozent auf Ackerland. Archiv »
Bio-Siegel
Biomarkt

Bio-Anbau in Brandenburg wächst 2008 deutlich

07.12.2007
Bonn - Die Bio-Branche in Brandenburg wird 2008 deutlich stärker als in diesem Jahr wachsen. Archiv »
Öko-Landbau in der EU

Öko-Landbau: Die größten Anbauländer in der EU

21.11.2007
Bonn - 2006 wurden in der EU-25 nach ersten Schätzungen 6,6 Millionen Hektar ökologisch bewirtschaftet, was einem Anteil von 4,1 Prozent an der landwirtschaftlichen Nutzfläche entspricht. Archiv »
Heuernte

Ökologische Landwirtschaft wächst stetig

19.11.2007
Bonn - Der ökologische Landbau in Deutschland hat in den vergangenen Jahren eine stetige Aufwärtsentwicklung genommen. Archiv »
Bio-Getreideernte 2007
Getreideernte

Bio-Getreideernte 2007 deutlich kleiner als im Vorjahr

19.10.2007
Bonn - Die Bio-Getreideernte in Deutschland dürfte aufgrund niedrigerer Erträge um etwa 17 Prozent kleiner ausgefallen sein als im Vorjahr. Archiv »
Bio-Anbau Nordrhein-Westfalen
Biolandbau

Wachsende Bio-Flächen in Nordrhein-Westfalen

15.10.2007
Bonn - In Nordrhein-Westfalen ist das Interesse am Bio-Anbau in diesem Jahr deutlich gewachsen, nachdem die Landesregierung die Umstellungsförderung wieder aufgenommen hat. Archiv »
Bio-Flächen
Ökolandbau

Steigende Bio-Flächen in Rheinland-Pfalz

05.10.2007
Bonn - Die Bio-Flächen in Rheinland-Pfalz sind seit Jahresbeginn um 14 Prozent auf 24.000 Hektar gestiegen. Archiv »
Geldscheine
Bio-Anbau

Mecklenburg-Vorpommern stellt Fördermittel für den Bio-Anbau bereit

04.10.2007
Bonn - Das Land Mecklenburg-Vorpommern, das im Bio-Anbau bereits jetzt eine Vorreiterrolle in Deutschland einnimmt, will seine Bio-Flächen vergrößern. Archiv »
H. Hering Landwirtschaftsminister Rheinland-Pfalz

Anstieg der ökologisch bewirtschafteten Fläche in Rheinland-Pfalz

21.09.2007
Mainz - "Öko boomt - auch bei uns im Land!" Mit diesen Worten stellte Landwirtschaftsminister Hendrik Hering kürzlich die neuesten Zahlen zum  Ökolandbau in Rheinland-Pfalz vor. Archiv »
Bio-Strukturdaten
Agrarstatistik

Bio-Strukturdaten 2006 erschienen

19.09.2007
Bonn - Jährlich erhebt die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle bei den Öko-Kontrollstellen Daten zur Bodennutzung und Tierproduktion. Die Daten für 2006 sind nun erschienen. Archiv »
Anbauverband Bioland
Zukunft der Landwirtschaft

Bioland widerspricht der DLG und Syngenta

16.09.2007
Mainz - "Die "neue" Strategie der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und der Syngenta Agro GmbH für die Zukunft der Landwirtschaft ist falsch und irreführend", sagt der Anbauverband Bioland. Archiv »
Öko-Region

Erste Öko-Region der Welt soll in Libyen entstehen

13.09.2007
London/Tripolis - Die erste Ökoregion der Welt soll auf einer Fläche von 550.000 Hektar im nordafrikanischen Libyen entstehen. Archiv »
Treffer: 788
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bio-Produkte Bio-Obst Nachhaltigkeit Bio-Fleisch Alnatura Bio-Eier Biolandbau Bio-Lebensmittel Bio-Anbaufläche Bioland Bio-Logo