Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2020 | 11:13 | Ökolandwirtschaft 

Bio-Anbauverbände steigern Mitgliederzahlen

Bonn - Die Anbauverbände des Ökolandbaus sind weiter auf Expansionskurs und haben 2019 ihre Mitgliederzahlen und die bewirtschaftete Fläche vergrößert.

Bio-Anbauverbände
(c) proplanta
Der mitgliederstärkste Verband Bioland konnte die Anzahl der angeschlossenen Betriebe im vergangenen Jahr um 5,3 % auf insgesamt 8.154 ausbauen; die nach den Richtlinien des Verbandes bewirtschaftete Fläche wurde um 6,6 % auf rund 446.000 ha ausgedehnt.

Spürbar kräftiger fiel der Flächenzuwachs bei Naturland aus. Nach den Richtlinien des Verbandes wurden 2019 bundesweit - ohne Wald - insgesamt 231.000 ha bewirtschaftet, das entsprach gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 11,6 %.

In Deutschland konnte Naturland im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge 201 neue Mitglieder begrüßen und damit im Vergleich zu 2018 um 5,4 % zulegen. Weltweit wirtschafteten 2019 laut Naturland mehr als 70.000 Landwirte nach den Vorgaben des Verbandes; das entspricht einem Plus von rund 10 %. Die zertifizierte Fläche außerhalb Deutschlands konnte um 11,5 % auf insgesamt 196.000 ha ausgedehnt werden, Aquakultur und Wildsammlung nicht mitgerechnet.

Innerhalb von fünf Jahren hat Naturland nach eigenen Angaben die angeschlossene Fläche um 73 % und die Zahl der zertifizierten Landwirte um fast 77 % vergrößert.

Auch für Demeter war 2019 ein Wachstumsjahr. Der Anbauverband konnte 96 Erzeugerbetriebe hinzugewinnen und somit seine Mitgliederzahl um 6 %auf annähernd 1.700 erhöhen. Die bewirtschaftete Fläche wurde zugleich um 9 % auf rund 93.000 ha ausgedehnt. Die Anzahl der angeschlossenen Verarbeiter erhöhte sich laut Demeter 2019 um 16 Betriebe auf insgesamt 323. Im vergangenen Jahr wurden fast 800 Demeter-Neuprodukte beim Verband angemeldet, und der Umsatz im Bereich Verarbeitung konnte gegenüber 2018 um 27 % gesteigert werden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken