Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2020 | 10:07 | Spaltung verhindern 

Bio-Bauern werben für Dialog unter Landwirten

Berlin - Vor der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin fordern Bio-Bauern die Landwirte in Deutschland zu mehr Dialog innerhalb der Branche auf.

Ökologische Landwirtschaft
(c) proplanta
Es gebe zwar einen «sehr konstruktiven Austausch mit dem Deutschen Bauernverband», sagte der Vorsitzende des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft, Felix Prinz zu Löwenstein, am Mittwoch.

Er glaube aber, «dass wir eine ganze Reihe von Formaten brauchen, wo wir erstmal unter uns sprechen können, ohne dass da schon mal Öffentlichkeit dabei ist». Die Bauern müssten gemeinsam Vorstellungen zur Zukunft der Landwirtschaft entwickeln.

Ähnlich wie die gesamte Gesellschaft seien Bauern zunehmend gespalten, sagte Löwenstein mit Blick auf die geplanten Demonstrationen rund um die Messe. Am Samstag will das Bündnis «Wir haben es satt», an dem sich auch Bauern beteiligen, für eine umweltfreundlichere Agrarpolitik protestieren. Für Freitag ist eine Gegendemonstration von «Land schafft Verbindung» geplant.

Konkrete Prognosen zur Entwicklung der Branche wollte Löwenstein nicht nennen. Das Interesse der Bauern, ihren Hof auf Biolandwirtschaft umzustellen, sei aber ungebrochen. Die Klimaprotestbewegung Fridays for Future und die Wetterextreme in den vergangenen Jahren hätten das Interesse an dem Thema verstärkt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken