Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2020 | 13:30 | Bioanbau 

Bio-Boom in Hessen - aber es gibt auch Skepsis

Wehrheim/Berlin - Hessens Landwirte setzen zunehmend auf Bio. Der Bereich sei allerdings nicht generell auskömmlicher als andere, sagte ein Sprecher des Hessischen Bauernverbandes.

Bio 2020
(c) K.F.L. - fotolia.com
«Das ist zwar ein Markt, der zugelegt hat, wo vielleicht auch noch etwas Luft nach oben ist.» Doch am Ende müsse der Markt zeigen, ob sich höhere Preise dauerhaft durchsetzen ließen.

Die Zahl der Betriebe mit ökologischem Landbau ist in Hessen in den vergangenen Jahren gestiegen: von rund 1.500 im Jahr 2010 auf fast 1.800 im Jahr 2016.

Insgesamt aber sank im selben Zeitraum die Anzahl der Bauernhöfe von etwa 17.800 auf 16.200.

Aus Sicht von Landwirt und Bio-Pionier Paul Erich Etzel aus Wehrheim im Taunus hat sich Bio bewährt: Der heute 80-Jährige stellte seinen Hof bereits Ende der 1980er Jahre auf ökologischen Landbau um. «Wir haben immer so produziert, dass es gereicht hat, den Hof für die nächste Generation weiterzuentwickeln. Da war Bio für mich die einzige Chance.»

In Berlin läuft derzeit die Grüne Woche. Aus Anlass der Agrarmesse haben in den vergangenen Tagen bundesweit Tausende Landwirte unter anderem gegen neue Düngevorschriften protestiert.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich