Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2007 | 16:27 | Einkaufsverhalten 

Bio-Fleisch: Anteile gering - Absatz steigend

Bonn - Bio-Fleisch hat nach wie vor kleine Marktanteile an der gesamten Fleischnachfrage, dies geht aus den Ergebnissen des Projektes „Einkaufsverhalten bei ökologisch erzeugten Produkten“ hervor.

Fleisch
(c) proplanta
Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogrammes Ökologischer Landbau durchgeführt. Für 2006 ergaben sich folgende Resultate: 0,7 Prozent der Einkaufsmenge an Rotfleisch entfällt auf Bio-Ware – bei Rindfleisch ist der Anteil mit 1,7 Prozent erheblich höher, bei Schweinfleisch mit 0,5 Prozent entsprechend kleiner.

Bei Geflügel ist der Bio-Anteil mit 0,3 Prozent noch niedriger. 60 Prozent des Bio-Geflügels wird im Naturkostfachhandel gekauft – Bio-Geflügel wird im LEH nur sporadisch vermarktet. Beim Verarbeitungssegment Fleischwaren/Wurst macht Bio-Ware 0,7 Prozent der Gesamtmenge aus. Insbesondere der Bio-Fleischmarkt befindet sich im Aufbruch und legte im Jahr 2006 um knapp 20 Prozent zu.

Der Marktanteil des LEH ist mit 30 Prozent an der Bio-Einkaufsmenge von Fleisch, Geflügel, Fleischwaren und Wurst noch verhältnismäßig gering. Während der LEH um 54 Prozent und der Naturkostfachhandel um 18 Prozent zulegen können, verlieren die marktführenden Metzgereien etwa zehn Prozent ihres Einkaufsvolumens.

Bei diesen Ergebnissen ist allerdings zu beachten, dass bei Fleisch, Wurst und Geflügel die Einkäufe über zehn Kilogramm und von Großteilen nicht validiert werden konnten, weshalb diese Segmente aus der Marktbetrachtung herausgenommen wurden. Betroffen hiervon ist hauptsächlich die Direktvermarktung von Fleisch (insbesondere von Rindfleisch), die durch das Fehlen der Großeinkäufe nicht ausreichend abgedeckt ist.  (ZMP)


Bio-Fleisch: Anteile gering – Absatz steigend
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken