Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2014 | 08:46 | Öko-Landbau 

Bio-Kartoffeln: Positiver Saisonverlauf trotz knapper Ernte

Trebel - Trotz geringerer Erntemenge als im Vorjahr, bewerten die Landwirte den Saisonverlauf positiv. Wie fällt die Ernte aus, stimmen die Qualitäten, wie entwickelt sich der Preis? Diese Fragen lassen sich in der Regel erst zum Ende der Saison wirklich beantworten.

Bio-Kartoffeln
(c) proplanta
„Nach der ersten Erntemengenerhebung durch den Bio Kartoffel Erzeuger Verein mussten wir von unterdurchschnittlichen Mengen ausgehen. Der milde Winter ist uns hier zur Hilfe gekommen. Bei diesen Temperaturen werden einfach weniger Kartoffeln gegessen,“ stellt Monika Tietke von Bio Kartoffel Erzeuger Verein fest.

So konnte trotz geringerer Erntemenge der Markt kontinuierlich mit guten Qualitäten beliefert werden. Ergänzend dazu wurden Bio Kartoffeln aus Österreich, den Niederlanden und Dänemark, wie auch schon in anderen Jahren, importiert. Teilweise lagen die Mengen sogar 20% über den sonst üblichen Mengen, besonders im Norden wurden Kartoffeln aus Dänemark verkauft.

Entscheidend für den positiven Saisonverlauf ist aber in erster Linie das disziplinierte Verhalten fast aller Marktbeteiligten. Frühzeitige Reservierungen der knappen deutschen Bio Kartoffeln zu marktgerechten Preisen bieten Sicherheit in der Vermarktung. Sicherheit , die nicht nur für unsere Landwirte wichtig ist.

Der Handel fordert immer stärker eine lange Belieferung mit heimischer Bio Ware. „Hier hat es in den letzten Jahren positive Entwicklungen gegeben. Der Kontakt zu den Vermarktern findet nicht erst in der Ernte statt, schon vor dem Pflanzen werden Mengen und Sorten abgestimmt. Wir bauen die Kartoffeln an, aber der Vermarkter weiß, was seine Kunden haben wollen, das muss auch passen,“ sagt Monika Tietke.

Das kommt letztlich auch dem Handel zu Gute, denn der Verlauf der Vermarktungssaison kann entsprechend geplant werden. In der Vergangenheit kam es teilweise zu Überschneidung bei dem Übergang von alterntiger deutscher Ware und den Importen aus Ägypten oder Israel, sehr zum Leidweisen deutscher Biobauern.

Hier sieht der Bio Kartoffel Erzeuger e.V. zum jetzigen Zeitpunkt, wie auch schon im letzten Jahr, keine Probleme. Monika Tietke ist zuversichtlich:„Die Handelsketten haben sich schon im letzten Jahr an der vorhandenen Bio Kartoffelmengen orientiert, daher sehen wir auch dem weiteren Verlauf der Saison positiv entgegen.“ (bke)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an