Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.09.2022 | 01:47 | Bio-Landpartie 

Bio-Lebensmittelmarkt wächst weiter

Schwerin - Biolebensmittel bleiben nach Einschätzung des Agrarexperten der Umweltorganisation BUND in Mecklenburg-Vorpommern, Burkhard Roloff, trotz Inflation und jüngster Umsatzrückgänge ein Wachstumsmarkt.

Bio-Produkte
(c) proplanta
«Der Trend zu mehr regionalen und ökologischen Produkten hält an», sagte Roloff am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Aufgrund von Inflation und Ungewissheit kauften die Verbraucher allerdings derzeit weniger und auch preisbewusster ein. Im ersten Halbjahr habe es bundesweit einen Umsatzrückgang bei Bio-Frischlebensmitteln um 5,4 Prozent gegeben. Leidtragende seien vor allem Hofläden und Biomärkte.

Die Discounter in Deutschland hingegen hätten den Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im ersten Halbjahr um 11,5 Prozent gesteigert. Der Umsatz insgesamt sei heute aber höher als vor der Corona-Pandemie 2019.

Der BUND Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet am Samstag die 15. Bio-Landpartie, bei der landesweit 61 Höfe und Verarbeiter einen Blick hinter die Kulissen gewähren und zu Hoffesten einladen. Sie präsentierten den praktischen Ökolandbau von der ökologischen Erzeugung, der handwerklichen Verarbeitung bis zur direkten oder regionalen Vermarktung der hofeigenen Bio-Produkte, so Roloff.

Schirmherr Landesagrarminister Till Backhaus (SPD) werde die Bio-Landpartie in Klein Trebbow bei Neustrelitz bei der dortigen Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) eröffnen. Dort gebe es auch ein Expertengespräch zu den Chancen und der Bedeutung dieser besonderen Form des Wirtschaftens.

In Mecklenburg-Vorpommern werden dem BUND zufolge aktuell 14,5 Prozent der Gesamtanbaufläche ökologisch bewirtschaftet. Im vergangenen Jahr wuchs die Fläche Roloff zufolge um rund 13.300 auf 190.000 Hektar. In den ersten drei Monaten dieses Jahres habe es einen weiteren Flächenzuwachs um 5.375 Hektar gegeben.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Agra 2024 eröffnet

 Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Große Werbekampagne für Bioprodukte geplant

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken