Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio / Bio-Märkte

Bio-Produkte
Ökolebensmittel

Auslandsgeschäft mit Bioware muss einfacher werden

19.02.2024
Nürnberg - Europas Hersteller und Händler von Ökolebensmitteln wollen künftig mehr exportieren. Das hat der Branchenverband „OPTA Europe“ jetzt in einem Forderungspapier zur diesjährigen Europawahl betont. mehr »
Biofach 2024
Biofach 2024

Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder gestiegen

13.02.2024
Nürnberg - Ob beim Griff ins Milchregal, bei Eiern oder Gemüse - Bio-Lebensmittel sind bei den Menschen in Deutschland wieder stärker gefragt. Für biologisch hergestellte Produkte gaben Verbraucherinnen und Verbraucher im vergangenen Jahr 16,1 Milliarden Euro aus. Das waren fünf Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) mitteilte. mehr »
Bio-Produkte
Bio-Lebensmittel

Appetit auf Bio-Produkte wieder gestiegen - Anbaufläche auch

12.02.2024
Nürnberg - Trotz Inflation und schwacher Konjunktur haben die Menschen in Deutschland wieder mehr Geschmack an Bio-Lebensmitteln gefunden. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Biobranche

Der Bio-Markt erholt sich vom Preisschock

30.12.2023
Berlin - Das Geschäft mit Bio-Lebensmitteln hat in der Zeit der hohen Inflation gelitten - nach Branchenangaben geht es aber wohl schon wieder aufwärts. Archiv »
Biofachhandel
Konsumentenverhalten

Biofachhandel: Kehren Kunden nach schwachem ersten Halbjahr zurück?

11.12.2023
Berlin - Statt zu Bio vom Fachhandel haben viele Verbraucher wegen der hohen Preise im vergangenen Jahr lieber zu herkömmlichen Produkten gegriffen oder günstigere Bioware in Discountern gekauft - doch allmählich wird es nach Branchenangaben in Biomärkten wieder voller. Archiv »
Ökologische Landwirtschaft
Ökologische Landwirtschaft

Özdemir will Ausbau des Bio-Markts stärker ankurbeln

17.11.2023
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir will den Ausbau des Markts für Bio-Produkte in Deutschland stärker ankurbeln. Archiv »
Bio-Lebensmittel
Biomarkt

Österreich: Umsatz mit Biolebensmitteln preisbedingt weiter gestiegen

24.09.2023
Wien - Die Biobranche in Österreich kann offenbar der hohen Inflation einigermaßen trotzen. Das zeigen nach Angaben der Agrarmarkt Austria (AMA) Marketing die aktuellen RollAMA-Daten für das erste Halbjahr 2023, die am Dienstag (19.9.) in Wien vorgestellt wurden. Archiv »
Biomarkt
Biobranche

Biomarkt wächst wieder - 62 Höfe öffnen bei Landpartie

20.09.2023
Schwerin - Der Biomarkt in Deutschland wächst nach Angaben der Umweltorganisation BUND wieder. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres habe der Umsatz um 1,3 Prozent zugelegt, sagte der Agrarexperte des BUND in Mecklenburg-Vorpommern, Burkhard Roloff. Archiv »
Bio beim Discounter
Biolebensmittel

Mehr Bioprodukte im Discount sind Chance für die Bauern

27.08.2023
Hannover - Seit Beginn des Ukrainekriegs und der damit verbundenen Inflation schwächelt der Absatz von Bioprodukten im Fachhandel mit Naturkost. Archiv »
Biomilchproduktion
Biomilchmarkt

Biomilch: Ökoverbände fordern Stopp des Verfalls der Erzeugerpreise

14.08.2023
Mainz / Gräfeling - Seit Jahresbeginn haben sich die Erzeugerpreise für Biomilch spürbar abgeschwächt. Laut dem Anbauverband Bioland kam es von Januar bis Juni zu einem Rückgang um 6,4 Cent oder 10,2 % auf durchschnittlich 56,3 Cent/kg Milch. Archiv »
Biofleisch?
Biomarkt

Biofleisch: Marktanteil von weniger als 4 Prozent

07.08.2023
Bonn - Während bei den in Deutschland verkauften Eiern der Anteil von Bioware weit über der Marke von 10 % liegt, bleibt biologisch erzeugtes Fleisch ein Nischenprodukt. Archiv »
Bio-Hühnerhaltung
Bioverbände

Zweinutzungshuhn: ÖTZ fordert staatliche Verbraucherinformationskampagne

02.07.2023
Berlin / Goch - Für eine wirkungsvolle Weiterentwicklung der Züchtung von Zweinutzungshühnern und für die Vermarktung entsprechender Produkte hat die Geschäftsführerin der Ökologische Tierzucht gGmbH (ÖTZ), Inga Günther, vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) eine Informationskampagne für Verbraucher gefordert. Archiv »
Betriebsumstellung Bio
Betriebsumstellung

Bio-Boom vorbei - Landwirte verlieren Interesse an Betriebsumstellung

16.04.2023
Berlin - Das Interesse der Bauern in Deutschland an einer Betriebsumstellung auf eine ökologische Wirtschaftsweise hat nach dem Hoch im Jahr 2021 nun wieder spürbar nachgelassen. Archiv »
Biobauern in Österreich
Biobetriebe

Biobauern in Österreich: 1.450 kündigen wegen strengen Kontrollverträgen

19.03.2023
Wien/Linz - In Österreich sind im vergangenen Jahr insgesamt 1.450 landwirtschaftliche Betriebe aus der ökologischen Bewirtschaftung ausgestiegen. Archiv »
Vermarktungsstrategie
Vermarktungsstrategie

Neue Absatzwege im Ökolandbau erschließen

28.02.2023
Rendsburg - Um die Ziele der schleswig-holsteinischen Landesregierung bei der Entwicklung des Ökolandbaus zu erreichen, müssen nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU) neue Absatzwege erschlossen werden. Archiv »
Treffer: 361
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bio-Fleisch Fairtrade Nachhaltigkeit Demeter Ökolandbau Bio-Umsatz Bio-Obst Öko-Anbau Bio-Händler Biolandbau Bio-Logo