Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio / Bio-Märkte

Bioland mit überdurchschnittlichem Wachstum - Nachfrage wächst weiterhin stärker als Angebot
Bio-Markt

Bioland mit überdurchschnittlichem Wachstum - Nachfrage wächst weiterhin stärker als Angebot

21.02.2008
Nürnberg/Mainz - Bioland hat im vergangenen Jahr seine führende Rolle als größter Anbauverband des ökologischen Landbaus in Deutschland weiter ausgebaut. Archiv »
Biogurken
Bio-Markt

Bio legt weiter zu

21.02.2008
Bonn - Der Bio-Markt in Deutschland boomte auch im Jahr 2007, die Nachfrage hat wertmäßig um 18,4 Prozent zugelegt.
Archiv »
Biolebensmittel in Deutschland
Biomärkte

Deutschland ist größter Markt für Bio-Lebensmittel in Europa

08.02.2008
Bonn - In Europa wurden 2006 etwa 14,3 Milliarden Euro mit Bio-Lebensmitteln umgesetzt.
Archiv »
Bio-Lebensmittel aus dem Supermarkt
Bio-Produkte

Test: Bio, aber teuer

06.02.2008
Wien - Bio-Produkte kosten in Bio-Läden mehr als in normalen Supermärkten. Archiv »
EG-Öko-Verordnung
Biolandbau

Sieben Prozent mehr Öko-Betriebe in Hessen 2007

22.01.2008
Im Mai 2007 wurden von den 21.700 landwirtschaftlichen Betrieben in Wiesbaden - Hessen 1.450 Betriebe bzw. knapp sieben Prozent nach den Regeln der EG-Öko-Verordnung bewirtschaftet. Archiv »
Thomas Dorsch
Bio-Lebensmittelmarkt

Bioland sieht gute Entwicklungschancen für heimische Bioerzeugung

17.01.2008
Berlin - "Der Biomarkt in Deutschland hat sich auch im letzten Jahr sehr positiv entwickelt", zog Thomas Dosch anlässlich einer Pressekonferenz auf der Internationalen Grünen Woche Bilanz für das vergangene Jahr. Dies zeigten aktuelle Marktdaten der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP). Archiv »
Bio-Äpfel
Biomärkte

Absatztempo bei Bio-Äpfeln zieht weiter an

12.01.2008
Bonn - Bei den entscheidenden Bio-Kernobstvermarktern in Deutschland, Südtirol, Österreich, Frankreich und den Niederlanden lagerten Anfang Januar 2008 rund 42.550 Tonnen Bio-Äpfel. Archiv »
Bio-Kartoffelabsatz
Kartoffelanbau

2006/07 steigender Bio-Kartoffelabsatz in Großbritannien

11.01.2008
Bonn - In Großbritannien sind die Bio-Kartoffelflächen seit 2000 von 911 auf 2.360 Hektar in 2006 gestiegen. Das entspricht einem Anteil von 1,7 Prozent an der gesamten britischen Kartoffelfläche. Archiv »
Bio-Boom
Bio-Welle

Die Bio-Welle hat die Betriebskantinen erreicht

10.01.2008
Hamburg - Rund ein Viertel aller Betriebsrestaurants hat in den vergangenen drei Jahren eine eigene Bio-Linie aufgebaut, ergab eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Synovate im Auftrag der Hamburger Messe, die am Donnerstag in der Hansestadt vorgestellt wurde. Archiv »
Bio-Großhandel
Biomärkte

Umsatzwachstum im Bio-Großhandel fortgesetzt zweistellig

09.01.2008
Bonn - Der Naturkostgroßhandel in Deutschland hat in den ersten drei Quartalen 2007 seine Umsätze um 13 Prozent auf knapp 550 Millionen Euro gesteigert.
Archiv »
Bio-Siegel
Bio boomt

Biobranche erwartet auch 2008 zweistelliges Wachstum

05.01.2008
Berlin - Trotz höherer Preise haben Verbraucher auch 2007 verstärkt zu Biomöhren und Ökofleisch gegriffen. Archiv »
Bio-Branche

Biobauern gesucht: Öko-Branche fordern stärkere Förderung

12.12.2007
Berlin - Biobauern dringend gesucht: Die Öko-Branche und der Bauernverband fordern wegen des Nachfragebooms mehr Fördermittel von Bund und Ländern. Archiv »
Auswertung Ökobetriebe

Wie wirtschaftlich sind Öko-Betriebe?

03.12.2007
Dresden - Eine Analyse von Buchführungsdaten ostdeutscher Öko-Betriebe ergab für das Auswertungsjahr 2005/2006 bei Getreide 39 Prozent und bei Milch 77 Prozent des Leistungsniveaus der konventionell wirtschaftenden Betriebe. Trotzdem war das Einkommen pro Arbeitskraft höher. Archiv »
Bioland Produkte

Bioland begrüßt Vorschlag zur Umschichtung von Agrarzahlungen

21.11.2007
Mainz - Bioland begrüßt den heute veröffentlichten Vorschlag der Europäischen Kommission zur weiteren Umschichtung von Agrarzahlungen in die Förderung der ländlichen Entwicklung. Archiv »
BÖL
Forschungsvorhaben

Bioland begrüßt Seehofers Entscheidung zur Fortführung des Bundesprogramms Ökologischer Landbau

26.10.2007
Mainz - Bioland begrüßt die Entscheidung von Landwirtschaftsminister Horst Seehofer, das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) im kommenden Jahr mit 16 Mio. € auf dem Niveau von 2007 fortzuführen. Archiv »
Bio-Siegel

Bio-Umsatz in Österreich boomt

15.10.2007
Bonn - In Österreich sind die Umsätze mit Bio-Lebensmitteln rasant gestiegen. Archiv »
Bio-Milchpreise
Milchpreise

Bioland-Molkereien geben Preiserhöhungen an Bauern weiter

12.10.2007
Andechs - Die Andechser Molkerei Scheitz wird zum Oktober den Bio-Milchpreis auf 47 Cent anheben. Zu Jahresanfang waren es noch 36,75 Cent, der Anstieg beträgt somit über 10 Cent. Archiv »
Bioland
Biolandbau

Bundesländer müssen Sofortmaßnahmen zur Ausweitung des Biolandbaus in Deutschland ergreifen

27.09.2007
Mainz - Angesichts zunehmender Knappheit heimischer Bioprodukte fordert Bioland von allen Bundesländern Sofortmaßnahmen zur Ausweitung des Biolandbaus. Archiv »
Polens Bio-Produktion
Bio-Märkte

Polens Bio-Produktion legte 2006 stark zu

19.09.2007
Bonn - Die Zahl der Bio-Betriebe in Polen ist 2006 um 28 Prozent auf 9.188 gestiegen. Archiv »
Bio-Produktion
Bio-Betriebe

Polens Bio-Produktion legte 2006 stark zu

14.09.2007
Bonn - Die Zahl der Bio-Betriebe in Polen ist 2006 um 28 Prozent auf 9.188 gestiegen. Die Zahl der Verarbeiter hat sich von 90 auf 156 sogar fast verdoppelt. Archiv »
Bioäpfel
Umsatz von Ökoprodukten

Bioäpfel aus China - Wie viel Bio ist noch in Ökoprodukten?

04.09.2007
Berlin - Der Umsatz von Ökoprodukten steigt kontinuierlich - doch halten vor allem auch die internationalen Produkte das, was sie versprechen? Archiv »
Biolandbau
Biolandbau

Zukunft des Öko-Landbaues in Deutschland

24.08.2007
Gräfelfing - Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinen Mitgliedsverbänden Bioland und Naturland rief gestern in München der Deutsche Naturschutzring (DNR) die Landwirte dazu auf, nicht leichtfertig auf den großflächigen Anbau von Energiepflanzen zu setzen. Archiv »
Bio-Siegel
Bio boomt

Öko-Sektor in Schleswig-Holstein weiter auf Wachstumskurs

23.08.2007
Kiel - Biologische Lebensmittel sind in Schleswig-Holstein weiter stark im Kommen. Das hat Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher heute mitgeteilt. Archiv »
Bio-Kartoffeln
Kartoffelmarkt

Bio-Kartoffelkäufe mangels Masse rückläufig

22.08.2007
Bonn - Im ersten Halbjahr 2007 wurde von den Verbrauchern in Deutschland fast ein Viertel weniger Bio-Kartoffeln gekauft als im Vorjahr, weil das Angebot knapp war. Archiv »
Fleisch
Einkaufsverhalten

Bio-Fleisch: Anteile gering - Absatz steigend

10.08.2007
Bonn - Bio-Fleisch hat nach wie vor kleine Marktanteile an der gesamten Fleischnachfrage, dies geht aus den Ergebnissen des Projektes „Einkaufsverhalten bei ökologisch erzeugten Produkten“ hervor. Archiv »
Treffer: 329
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bio-Händler Bioland Ökolandbau Bio-Anbau Fairtrade Öko-Anbau Bio-Anbaufläche Nachhaltigkeit Bio-Produkte Bio-Logo Bio-Umsatz