Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio / Bio-Märkte

Gemüse
Bio-Gemüse

Indien drängt auf den Bio-Markt - Nachhaltigkeitsdebatte

16.02.2012
Nürnberg - Das Bild ist in vielen indischen Kleinstädten das gleiche: Ganze Straßenzüge sind gesäumt von Gemüsebergen. Archiv »
Bio-Handel
Bio-Handel

EU und USA vereinfachen Handel mit Bio-Produkten

16.02.2012
Nürnberg - Der Handel mit Bio-Produkten zwischen der Europäischen Union und den USA wird einfacher. Archiv »
Wachstumskurs
BioFach 2012

Bioprodukte sind weltweit auf Wachstumskurs

16.02.2012
Berlin/ Nürnberg - Über 90 Prozent des weltweiten Umsatzes mit Bioprodukten werden in Europa und den USA generiert. Archiv »
Bio-Produkte
Bio-Produkte

Bio-Umsatz 2011 um 9 Prozent gewachsen

16.02.2012
Bonn – Nach zwei Jahren mit sehr kleinen Wachstumsraten nimmt der Bio-Zug 2011 wieder deutlich an Fahrt auf. Archiv »
Bio-Produkte
Bio-Umsatz

Verband: Bio-Läden werden immer größer - kräftiges Umsatzplus

15.02.2012
Nürnberg - Die Bio-Läden in Deutschland werden tendenziell immer größer - und haben im vergangenen Jahr ihren Umsatz zum ersten Mal auf mehr als zwei Milliarden Euro gesteigert. Archiv »
Bioland
Statistik

Kleinere Ernte - höhere Erlöse: Biolandwirte blicken auf erfolgreiches Jahr 2010 zurück

14.02.2012
Berlin - Biolandwirte in Deutschland konnten ihre Verkaufserlöse im Jahr 2010 durchschnittlich um über 19 Prozent steigern, obwohl die Erträge vieler Produkte geringer ausfielen als im Vorjahr. Archiv »
Bio-Produkte
Bio-Umsatz

Bio wieder in: Umsatz im Handel klettert um fast 10 Prozent

08.02.2012
Frankfurt/Main - Die Verbraucher in Deutschland greifen im Lebensmittelhandel wieder häufiger zu Bioprodukten. Archiv »
Biofachhandel
Naturkostbranche

Biofachhandel knackt 2-Milliarden-Marke

23.01.2012
Berlin - Der Naturkostfachhandel hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 2 Mrd. Euro umgesetzt und damit die Summe von 1,93 Mrd. Euro aus dem Vorjahr überschritten. Archiv »
Tierhaltung
Verbraucherverhalten

Weggeworfenes Fleisch ist verschwendete Fläche

22.01.2012
Mainz - Deutsche werfen jährlich rund ein Viertel ihres Fleischeinkaufs in den Müll. Archiv »
Bio-Boom
Bio-Boom

Bio boomt Dank osteuropäischer Kolchosen

29.12.2011
München - «Puh», macht die Verkäuferin im Bio-Supermarkt ratlos und bläst die Wangen auf. «Schwarze Schafe gibt es natürlich überall. Aber ich würde mal sagen, bei uns können Sie zu 99 Prozent sicher sein, dass die Ware wirklich «Bio» ist. Archiv »
Pestizideinsatz
BNN-Monitoring

Weltweiter Pestizideinsatz erschwert rückstandsfreie Bioproduktion

21.11.2011
Berlin -„Pestizideinträge aus der konventionellen Landwirtschaft sorgen im Bioanbau immer wieder für Probleme", erklärt Kirsten Arp, die das BNN-Monitoring für Obst und Gemüse im Naturkosthandel koordiniert. Archiv »
Alnatura
Bio-Märkte

Alnatura weiter auf Wachstumskurs

06.11.2011
Bickenbach - Eine erneut zweistellige Umsatzsteigerung konnte Alnatura im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010/2011 verzeichnen: Vom 1. Oktober 2010 bis zum 30. September 2011 erwirtschaftete das Bio-Handelsunternehmen aus dem hessischen Bickenbach einen Umsatz von 464 Millionen Euro und damit ein Wachstum von 16 Prozent zum Vorjahr. Archiv »
Rumäniens Ökoexport
Ökomarkt 2011

Rümänien exportiert mehr Bioprodukte

30.10.2011
Bukarest - Rumänien hat im laufenden Jahr den Export von Bioprodukten ausgehend von einem noch niedrigen Niveau kräftig steigern können. Archiv »
Hofurlaub
TOP TEN Ferienhof des Jahres 2011

Drei Bioland-Betriebe unter den TOP TEN Ferienhöfen des Jahres 2011

29.09.2011
Fulda / Grünberg / Augsburg - Bei der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) Preisverleihung „TOP TEN Ferienhof des Jahres 2011" wurden gestern in Fulda die zehn besten deutschen Ferienhöfe ausgezeichnet. Archiv »
Bio-Äpfel
Bio Romania

Rumäniens Ökomarkt auf Wachstumskurs

03.07.2011
Bukarest - Auch in Rumänien gewinnt der Bio-Lebensmittelmarkt stetig an Bedeutung, bewegt sich allerdings nach wie vor auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Archiv »
Bioanbau in Hessen
Bioanbau

Hessen Spitzenreiter bei Öko-Landwirtschaft

01.07.2011
Wiesbaden/Wetzlar - Mit einem Flächenanteil von rund zehn Prozent ist Hessen in der ökologischen Landwirtschaft nach eigenen Angaben bundesweit Spitze. Archiv »
Till Backhaus
Öko-Kontrollen

Agrarminister Backhaus fordert staatliche Kontrollen in Bio-Betrieben

27.06.2011
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) will die Kontrollen im ökologischen Landbau und der Lebensmittelverarbeitung effektiver machen. Archiv »
Bio-Siegel
Bio-Markt

20 Jahre Biopark e.V. – Mehr als 600 Mitglieder in 15 Bundesländern

23.06.2011
Schwerin - Mit einem Umsatz von 5,9 Mrd. € im vergangenen Jahr machte der Bio-Markt ca. fünf Prozent des größten nationalen Lebensmittelmarktes in Europa aus. Archiv »
Bio-Siegel
Biobranche

Biopark befürwortet staatliche Kontrolle

21.06.2011
Güstrow - Der Öko-Landbauverband Biopark befürwortet eine staatliche Kontrolle von Ökobetrieben. Archiv »
Gurken
EHEC-Infektionen

Trotz EHEC kein Zweifel an österreichischen Bio-Produkten

30.05.2011
Wien - BIO AUSTRIA Obmann Rudi Vierbauch zur aktuellen Situation: "Die Biobäuerinnen und Biobauern sind, ebenso wie die Konsumentinnen und Konsumenten, betroffen über die aktuelle Lage und begrüßen die rasche Rückholaktion des unter EHEC-Verdacht stehenden spanischen Bio-Gemüses. Archiv »
Biomarkt
Biomarkt

Biobranche in den USA auf Wachstumskurs

10.05.2011
Brattleboro - Trotz Wirtschaftskrise hat der Umsatz mit ökologisch erzeugten Lebensmitteln in den Vereinigten Staaten 2010 kräftig zugelegt. Archiv »
BÖLW
Personalien

Wechsel im BÖLW Vorstand

03.04.2011
Berlin/Frankfurt - Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) wählte auf seiner Mitgliederversammlung Jan Plagge, Präsident von Bioland Deutschland e.V. als neues Vorstandsmitglied. Ausgeschieden ist nach 8 jähriger Amtszeit Thomas Dosch. Archiv »
Bio-Produkte
Bio-Marktbilanz

Bio ist eine Erfolgsgeschichte

25.03.2011
Bonn - Bio ist eine Erfolgsgeschichte im deutschen Lebensmittelhandel. Immer mehr Kunden greifen regelmäßig zu Bio-Produkten und wählen die Geschäfte danach aus, wie umfangreich das dortige Bio-Sortiment ist. Archiv »
Naturkostladen
Ökolandbau

Öko‐Trainees "punkten" auf der BioFach

03.03.2011
Bad Dürkheim ‐ Starke Argumente für den Biolandbau spielerisch lernen - diese Möglichkeit bietet sich nun Mitarbeitern von Naturkostfachgeschäften und anderen Interessierten. Archiv »
Bio-Rindfleisch
Bioprodukte

Heimisches Biorindfleisch hält Einzug in Steakhäuser

24.02.2011
Schwerin - Die Nachfrage nach ökologischen Erzeugnissen aus der der Region steigt weiter an. Ein wichtiger Partner sind dabei neben den Hofläden, dem Naturkost- und Einzelhandel auch die Gastronomiebetriebe. Archiv »
Treffer: 329
 Häufig gesuchte Begriffe:

Nachhaltigkeit Bio-Händler Bioland Bio-Anbaufläche Alnatura Bio-Lebensmittel Bio-Umsatz Ökolandbau Bio-Anbau Bio-Eier Bio-Obst