Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio / Bio-Märkte

Bioprodukte
Bio boomt weiterhin

Immer mehr Menschen präferieren Bioprodukte

18.01.2015
Berlin - Die Nachfrage nach Bioprodukten ist im Jahr 2014 weiter gestiegen. Archiv »
Ökoprämien
Selbstversorgung

Bayern für mehr Eigenproduktion bei Öko-Nahrungsmitteln

16.01.2015
Berlin - Deutschland sollte nach Ansicht des bayerischen Landwirtschaftsministers Helmut Brunner (CSU) mehr Öko-Nahrungsmittel selbst produzieren. Archiv »
Biokartoffeln
Öko-Landbau

Biobauern hoffen auf Trendwende: Gestiegene Fördersätze

14.01.2015
Berlin - Nach jahrelangem Stillstand hoffen die Biobauern, dass in diesem Jahr wieder mehr Betriebe auf Öko-Landbau umstellen. Archiv »
Bio-Eier
Futtermittelskandal

Auslieferung von Bioprodukten zunächst gestoppt

07.01.2015
Potsdam - Nach dem jüngsten Tierfutter-Skandal ist in 14 Brandenburger Bio-Betrieben die Auslieferung von Produkten zunächst gestoppt worden. Archiv »
Pestizidbelastetes Bio-Futtermittel
Pestizidbelastetes Bio-Futtermittel

Erneut Grenzwertverletzung bei Futter - Bio-Betriebe gesperrt

05.01.2015
Schwerin - In Bio-Betrieben Mecklenburg-Vorpommerns ist es erneut zu Grenzwertverletzungen bei Futtermitteln gekommen. Archiv »
Bio-Eierversorgung
Eierhandel

Engpässe bei Bio-Eierversorgung wegen belasteten Futtermittels

20.12.2014
Hannover - Nach dem Auslieferungsstopp für Eierhöfe in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen wegen des Einsatzes von belastetem Futtermittel kommt es zu Engpässen bei der Versorgung mit Bio-Eiern. Archiv »
Öko-Eierversorgung
Eiermarkt

Engpässe bei Öko-Eierversorgung

19.12.2014
Hannover - Nach dem Auslieferungsstopp für Eierhöfe in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen wegen des Einsatzes von belastetem Futtermittel kommt es zu Engpässen bei der Versorgung mit Bio-Eiern. Archiv »
Tierische Bio-Produkte
Bio-Märkte 2013

Bio-Bauern erhalten höhere Erlöse für tierische Produkte

07.12.2014
Bonn - Die Verkaufserlöse der Bio-Landwirte sind 2013 nur noch leicht um 3 % auf 1,59 Mrd. EUR gestiegen. Die Anstiege gingen insbesondere auf das Konto der tierischen Produkte. Archiv »
Preise Biomilch
Milchmarkt

Preise für Biomilch sinken langsamer

21.11.2014
Mainz - Der Preisdruck am Milchmarkt wirkt sich zunehmend auch auf die Biomilcherzeuger aus, doch ist deren Milchgeld bei weitem nicht so stark gesunken wie bei den konventionellen Kollegen. Archiv »
Biobranche
Biobranchen-Treffen Dresden

Bessere Kooperation innerhalb der Biobranche notwendig

12.11.2014
Dresden - Sachsens Biobranche braucht nach Ansicht des Agrarministeriums mehr Kooperation zwischen Produzenten und Händlern. Archiv »
Bio-Kartoffelpreise
Kartoffelmarkt

Heimische Bio-Kartoffeln sind gefragt

04.11.2014
Trebel - In Deutschland wurden mehr Bio-Kartoffeln verkauft als im Vorjahr. Der Absatz stieg im September dieses Jahres um ca. 16 %. Archiv »
Öko-Portal Baden-Württemberg
www.bio-aus-bw.de

Baden-Württemberg stellt neues Öko-Portal online

04.11.2014
Mit dem neuen Informationsportal für den Ökologischen Landbau bietet Baden-Württemberg ab sofort aktuelle und vielfältige Informationen rund um Bio. Archiv »
Bio-Lebensmittel
BioFach 2015

Lebensmittel-Sektor setzt global auf Bio

03.11.2014
Nürnberg - Rund um den Globus ist das Interesse an biologisch produzierten Lebensmitteln ungebrochen. Der Markt entwickelt sich in den meisten der westlichen Industriestaaten durchweg positiv. Archiv »
Öko-Produzent
Bio-Produktion

Bauernverband warnt vor Beeinträchtigungen durch EU-Öko-Verordnung

06.09.2014
Berlin - Der Deutsche Bauernverband warnt vor überzogenen Vorgaben für Bio-Landwirte durch eine geplante neue Öko-Verordnung der EU. Archiv »
Bio-Kartoffeln
Kartoffelmarkt

Preissturz bei Bio-Kartoffeln

22.08.2014
Trebel - Haben die Bio-Kartoffelbauern in Deutschland schon in der letzten Woche über viel zu niedrige Erzeugerpreise geklagt, kam zu Beginn  dieser Woche der große Schock, der Preis ist noch einmal deutlich nach unten gegangen. Archiv »
Ökolandbau in Deutschland
Bio mit Zukunft

Agrarministerium und Bio-Branche kooperieren

09.07.2014
Berlin - Anlässlich eines Treffens von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt mit den Vertretern der Bio-Branche äußerte sich der Vorsitzende des Bio-Dachverbandes Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein, zuversichtlich zur Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Archiv »
Die Bio-Illusion: Massenware mit Öko-Siegel
Die Bio-Illusion: Massenware mit Öko-Siegel

ARTE-Doku stößt auf Kritik

06.06.2014
Berlin - Für die Dokumentation „Die Bio-Illusion“, die am Dienstag (03.06.2014) auf ARTE um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde, ist Dokumentarfilmer Christian Jentzsch in „sechs Länder gereist und hat sich auf dem heiß umkämpften Bio-(Markt) umgesehen.“ Dabei liegt sein Hauptaugenmerk auf der Frage, ob der wachsende Bio-Markt seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bio-Siegel
Biomärkte

Brüssel will Auflagen für Ökoprodukte verschärfen

24.03.2014
Brüssel - Wo «Bio» drauf steht, soll in Europa künftig wieder «Bio» drin sein. Die EU-Kommission will die Regeln verschärfen. Pestizidverseuchte Tomaten und falsch deklariertes Olivenöl - in der Biobranche hatten sich die Skandale gehäuft. Archiv »
Öko- Kontrollen in Deutschland
Bio-Kontrollen

Ablösung des Öko-Kontrollstellen-Leiters in Karow

08.03.2014
Schwerin - Der in die Kritik geratene Fachverein Öko- Kontrolle in Karow (Kreis Ludwigslust-Parchim) hat Konsequenzen aus den von Landesbehörden festgestellten Defiziten gezogen. Archiv »
Bio-Kartoffeln
Öko-Landbau

Bio-Kartoffeln: Positiver Saisonverlauf trotz knapper Ernte

17.02.2014
Trebel - Trotz geringerer Erntemenge als im Vorjahr, bewerten die Landwirte den Saisonverlauf positiv. Wie fällt die Ernte aus, stimmen die Qualitäten, wie entwickelt sich der Preis? Diese Fragen lassen sich in der Regel erst zum Ende der Saison wirklich beantworten. Archiv »
Demeter-Waren
Biobranche

Demeter-Umsatz übertrifft Branchendurchschnitt

16.02.2014
Darmstadt - Die Umsatzentwicklung der biodynamischen Demeter-Markengemeinschaft hat den Durchschnitt der Biobranche im letzten Jahr deutlich übertroffen. Archiv »
BioFach 2014
BioFach 2014

Organic 3.0: Bio-Bewegung tritt in neue Phase ein

12.02.2014
Nürnberg - Die Zeit der Bio-Pioniere ist lange vorbei, die Branche inzwischen hoch professionell, das Angebot an Öko-Produkten breit. Anlass, um die nächste Phase der Bewegung einzuläuten. Archiv »
BioFach 2014
BioFach 2014

Markt für Bio-Produkte legt kräftig zu

12.02.2014
Nürnberg - Bio-Produkte finden in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem junge Menschen mit knappem Budget kaufen häufiger in Naturkostläden ein. Die hiesigen Bauern kommen mit der Produktion kaum noch hinterher. Archiv »
Bioboom in China
Bioproduktion

Lebensmittelskandale forcieren Bioboom in China

08.01.2014
Peking - Vergiftetes Milchpulver, Schwermetalle im Reis und verseuchtes Mineralwasser: Immer neue Skandale machen Chinas Verbrauchern Angst. Die Furcht bringt der Biobranche einen Boom. Aber Experten zweifeln, ob echtes «Bio» in einem Land mit vielen Umweltproblemen möglich ist. Archiv »
Agrarminister Alexander Bonde
Ökologischer Landbau Baden-Württemberg

Öko-Landbau profitiert besonders von EU-Fördermitteln

04.01.2014
Stuttgart - „Europa bewegt sich mit seiner zukünftigen Gemeinsamen Agrarpolitik auf neuen und auf grüneren Pfaden. So werden beispielsweise ökologisch wirtschaftende Betriebe beim Greening in der ersten Säule nun grundsätzlich anerkannt.“ Archiv »
Treffer: 330
 Häufig gesuchte Begriffe:

Demeter Alnatura Bio-Lebensmittel Bio-Fleisch Bio-Anbau Bio-Umsatz Bioland Bio-Produkte Biolandbau Bio-Händler Fairtrade