(c) Pressefoto Bereits 67 % der Verbraucher seien bereit, für Öko-Produkte mehr zu bezahlen, berichtete Jürgen Elfers, Spezialist der Commerzbank für den Lebensmittel-Einzelhandel, beim "Zukunfts- und Trendtag Glas" am Montag in Berlin. Entsprechend wollten auch die deutschen Discounter langfristig 20 % ihres Sortiments auf Ökoprodukte umstellen, sagte Elfers. Discounter wie Plus und Lidl hätten diese Entwicklung frühzeitig erkannt und ihr Angebot auf Bioprodukte ausgeweitet, sagte der Branchen-Experte. Er führte die steigende Nachfrage nach Bio-Produkten insbesondere auf die Lebensmittelskandale sowie erhöhte Pestizid-Belastungen bei Obst und Gemüse aus herkömmlichem Anbau zurück. Diese hätten die Verbraucher sensibilisiert und die bisherigen Konzepte des Lebensmittel-Einzelhandels in Frage gestellt.
Mehr Infos: Bio-Siegel Report 2/2006 (PDF 561kb)
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