Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Bio / Bio-Produkte

Bio-Eier-Produktion
Welt Ei-Tag

Immer mehr Bio-Eier aus Niedersachsen

14.10.2016
Hannover - In Niedersachsen werden immer mehr Bio-Eier produziert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biokisten-Händler
Ökohändler

Geschäft mit der Biokiste: Ökofans mögen es individuell

18.07.2016
Mauer - In dieser Woche sollen es Artischocken, Landgurken und Mangold sein, dazu 500 Gramm Aprikosen. Nächste Woche Lauch, Meerrettich und Rote Beete sowie 250 Gramm Datteln. Dann zwei Wochen keine Lieferung - und niemals Sellerie. Archiv »
Bioprodukte Test
Ökomonitoring 2015

Ökomonitoring: Auf Bio ist Verlass

22.06.2016
Stuttgart - Ökologisch erzeugte Lebensmittel waren im Jahr 2015 wieder sehr beliebt. Im Wert von 8,62 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr Bioprodukte in Deutschland gekauft. Archiv »
Bio-Milch
Biomilchpreis 2016

Milchpreis-Gezerre - was bei Biobauern besser läuft

02.06.2016
Borgentreich-Körbecke - Bei Bio-Bauer Josef Jacobi steht das Telefon nicht still. Hier will einer Saatgut kaufen, dann ist ein Gerät kaputt, ein Mitarbeiter will wissen, ob die 50 Kühe auf die Weide gebracht werden können. Archiv »
Produktion von Bio-Eiern
Legehennenhaltung 2016

Thüringen baut Produktion von Bio-Eiern massiv aus

02.05.2016
Erfurt - Im Februar 2016 wurden in Thüringen 3,1 Millionen Eier ökologisch erzeugt. Archiv »
Bioprodukte aus Mecklenburg-Vorpommern
Biologische Produkte

Mecklenburg-Vorpommern will Öko-Verarbeitung weiter ausbauen

11.03.2016
Schwerin - Im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern wurde gestern ein Antrag der Regierungsfraktionen zum Ausbau des ökologischen Landbaus diskutiert. Ziel ist, den Platz des Landes in der bundesweiten Spitzengruppe des Öko-Landbaus weiter zu stabilisieren und auszubauen. Archiv »
Regionale Lebensmittel
Perspektiven im Ökolandbau

Bio-Marketing: Kunden zahlen mehr für's gute Gewissen

09.03.2016
Schwerin - Verbraucher in Deutschland wollen nach den Worten des Bio-Marketingexperten Ulrich Hamm von der Universität Kassel zunehmend «Genuss ohne schlechtes Gewissen» einkaufen. Archiv »
Bayerisches Bio-Siegel
Eigenes Biosiegel

Drei Marktführer setzen auf neues bayerisches Bio-Siegel

13.02.2016
Nürnberg - Rückenwind für das neue bayerische Bio-Siegel: Mit der Andechser Molkerei Scheitz, der Münchner Hofpfisterei und dem Neumarkter Lammsbräu nutzen ab sofort drei Marktführer das weiß-blaue Zeichen. Archiv »
Fairer Handel
Fairtrade

Fairer Handel durch geplante EU-Biostandards in Gefahr

12.02.2016
Nürnberg - Die von der EU geplanten Standards für die Importe von Bioprodukten drohen nach Einschätzung der Organisation Fairtrade die Einfuhr fair gehandelter Produkte aus Entwicklungsländern zu gefährden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biowein aus Rheinland-Pfalz
Bioweine

Rheinland-Pfalz führt Ökoweinbau an

11.02.2016
Mainz - „Die Nachfrage nach Bioweinen steigt. Deutschland ist Importweltmeister von Öko-Wein. Und das Weinland Rheinland-Pfalz ist auch beim Öko-Weinbau die Nummer 1.“ Archiv »
Bioprodukte
Bio-Lebensmittel

Naturkostläden erreichen Drei-Milliarden-Umsatzmarke

05.02.2016
Nürnberg - Ob Bio-Tee aus der Acerola-Kirsche oder Öko-Lupinen-Aufstrich: Die Nachfrage nach Bio-Lebensmittel hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt. Archiv »
Grüne Woche 2016
Grüne Woche 2016

Darmstädter Hofgut gewinnt Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2016

22.01.2016
Darmstadt - Das Hofgut Oberfeld aus Darmstadt ist einer der Gewinner beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2016. Archiv »
Alnatura
Drogeriemarktkette

dm-Gründer will Biomarke Alnatura einklagen

22.01.2016
Karlsruhe / Frankfurt - Der Streit zwischen der Drogeriemarktkette dm und dem Biohändler Alnatura beschäftigt nun auch die Gerichte. Dm-Gründer Götz Werner hat Alnatura-Chef Götz Rehn verklagt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bio-Wurst?
Bio-Wurst

Bio-Metzger verliert Wurststreit

11.12.2015
Leipzig - Ein Bio-Fleischer hat einen Streit um die Wurst in letzter Instanz verloren. Archiv »
Bio-Wurst?
Lebensmittelzusatzstoffe

Bundesgericht entscheidet über Inhaltsstoffe von Bio-Wurst

10.12.2015
Leipzig - Beim Bundesverwaltungsgericht geht es am Donnerstag um die Wurst: Die Leipziger Richter haben einen Streit um die Inhaltsstoffe von Bio-Fleischwaren auf dem Tisch. Archiv »
Treffer: 442
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bio-Anbau Fairtrade Bio-Produkte Bio-Fleisch Bio-Obst Nachhaltigkeit Bio-Anbaufläche Bio-Lebensmittel Ökolandbau Öko-Anbau Bio-Logo