Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2020 | 04:15 | Ökolandbau 

Bio-Zuwachs in Norddeutschland trotz Steigerung unterdurchschnittlich

Rendsburg - Die ökologische Landwirtschaft gewinnt in Schleswig-Holstein weiter an Boden.

Bioanbau in Schleswig-Holstein
Öko-Landbau im Norden trotz Zuwachs unter dem Bundesschnitt. (c) proplanta
Im vergangenen Jahr wurden rund 65.000 Hektar ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel bewirtschaftet. Das waren fast 4.000 Hektar mehr als im Vorjahr, wie Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Montag auf einer Veranstaltung in Rendsburg weiter mitteilte.

Der Anteil des Öko-Landbau an der Gesamtfläche liegt in Schleswig-Holstein mit nunmehr 6,6 Prozent weiterhin deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 10 Prozent.

Der seit Jahren anhaltende Zuwachs beim Öko-Landbau sei ein großer Erfolg, sagte Albrecht. Mit Ökolandbauprämien, Investitionsprogrammen für artgerechte Tierställe, verbesserter Beratung, Vernetzung und Ausbildung sei das Land auf dem richtigen Weg.

«Das Umstellungsinteresse der Landwirte ist da», stellte der Minister fest. Damit es nicht ausgebremst wird, müssten verschiedene Weichen gestellt werden. Wichtig sei es dabei, ausreichend Geld verfügbar zu machen, um die wachsende Ökolandbaufläche zu fördern.

«Ich verfolge das Ziel, dass die gemeinsame Agrarpolitik der EU künftig deutlich mehr Geld als bisher für Umwelt- und Tierschutz in der Landwirtschaft bereitstellt.»

Es müssten auch Hemmnisse beim Absatz von Bio-Lebensmitteln beseitigt werden. «Ich sehe im wachsenden Bereich der Außer-Haus-Verpflegung ein großes Potenzial», sagte Albrecht. Deshalb habe das Land über die Agrarministerkonferenz eine Initiative angeschoben, um die Bio-Zertifizierung gewerblicher Küchen - zum Beispiel von Kantinen oder Caterern - zu vereinfachen.

Das Land wolle für diese Küchen ab Mitte des Jahres eine kostenlose Beratung anbieten, wenn sie ein Bio-Zertifikat erwerben wollen. Defizite gebe es auch noch bei den Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen für Bio-Lebensmittel.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken