Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2015 | 06:01 | Betrugsfall 
Diskutiere mit... 
   1   2

Biobetrug in Italien aufgeflogen

Rom - In Italien ist ein weitreichender Betrugsfall mit Biogetreide aufgeflogen.

Biogetreide Betrugsfall
(c) proplanta
Laut Mitteilung des italienischen Bauernverbandes Coldiretti und regionaler Medien beschlagnahmte die Polizei mehr als 2.200 t Getreide im Wert von fast 3 Mio. Euro und verhaftetet 35 Personen in verschieden Teilen des Landes. Zu den Beschuldigten zählen Teilhaber oder Geschäftsführer von Importunternehmen, aber auch Angestellte in Kontroll- und Zertifizierungsstellen. Bei den Verdächtigen wurden Grundstücke, Gebäude, Autos und Bankkonten im Wert von 26 Mio. Euro beschlagnahmt.

Der Betrügerring hatte vor allem konventionell angebaute Sojabohnen, Mais und Weizen aus Moldau, der Ukraine, Kasachstan und Rumänien importiert und dann als Bioware umdeklariert. Dabei handelte es sich vor allem um Futtermittel, aber auch um einige Chargen für die Lebensmittelproduktion. Die Beschuldigten sollen seit dem Jahr 2010 auf dem italienischen Markt mit großen Mengen an Bioware aufgetreten sein. Von den Falschlieferungen sind laut Coldiretti 45.000 Landwirte betroffen. Der aktuellen Polizeiaktion waren zwei Jahre Überwachung vorangegangen. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Raoul schrieb am 09.02.2015 09:07 Uhrzustimmen(161) widersprechen(106)
Man kann hier ruhig das Kind beim Namen nennen. Dahinter steckt die Mafia, ob 'Ndrangheta, Camorra, Stidda, Mala del Brenta, Sacra Corona Unita oder die sizilianische Mafia sei dahingestellt. Aber wenn in Italien ein kriminelles Geschäft in dieser Größenordnung besteht, dann ist immer die Mafia mit im Boot oder wahrscheinlich sogar der Initiator. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Mafia und lege für diese Aussage meine Hände ins Feuer. Die verschiedenen Mafiaorganisationen haben ihre Fangarme wir ein Krake auf der ganzen Welt ausgebreitet. Leider ist die deutsche Justiz blind dafür. Von italienischen Polizisten und Juristen wird immer wieder bemängelt, dass in Deutschland keine wirksamen Anti-Mafia-Gesetze bestehen. Dabei ist gerade Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen extrem mafiaverseucht. In Italien ist alleine die Mitgliedschaft in einer Mafia strafbar, ohne weitere individuelle Rechtsschuld. Diese Personen müssen nachweisen woher ihr Vermögen stammt. Können sie es nicht, wird es vom Staat konfisziert. So etwas brauchen wir in Deutschland und anderswo auch. Als vor 1-2 Jahren in Brasilien eine Lagerhalle mit Zucker abbrannte, steckte wahrscheinlich auch die Mafia dahinter. Einige Personen sind anschließend mit Spekulationen auf Zucker sehr reich geworden. Weiterhin gab es zuviele Ungereimtheiten diesbezüglich.
  Weitere Artikel zum Thema

 Auslandsgeschäft mit Bioware muss einfacher werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken