Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2008 | 13:24 | Bio boomt 

Biobranche erwartet auch 2008 zweistelliges Wachstum

Berlin - Trotz höherer Preise haben Verbraucher auch 2007 verstärkt zu Biomöhren und Ökofleisch gegriffen.

Bio-Siegel
(c) proplanta
Nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle der Agrarwirtschaft (ZMP) stieg der Umsatz der Biobranche nach vorläufiger Schätzung insgesamt um 15 Prozent auf mehr als fünf Milliarden Euro. Auch für das neue Jahr rechnet die ZMP mit hohen Zuwachsraten. Der Biomarkt wird 2008 garantiert wieder zweistellig wachsen, sagte Paul Michels, Chef der ZMP-Marktforschung, dem Tagesspiegel (Samstagsausgabe) im Vorfeld der weltgrößten Agrarmesse Grüne Woche. Verbraucher müssten sich wie bei konventionellen Lebensmitteln aber auch auf langfristig steigende Preise einstellen.

Nach Angaben des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) brachte es auch der Fachhandel 2007 auf ein Umsatzwachstum von 14 Prozent. «Für 2008 rechnen wir wieder mit zweistelligem Zuwachs», sagte BNN-Sprecherin Annette Mörler der Zeitung. Schon jetzt kämen die deutschen Biobauern mit der Produktion kaum mehr hinterher.

Die Zahl der Landwirte, die auf Bio umstellen, steige seit dem vergangenen Jahr zwar wieder an. «Aber das reicht bei weitem nicht aus, um die Nachfrage zu decken», sagte Felix Prinz zu Loewenstein, Chef des Bundes für Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Immer mehr Waren müssten aus dem Ausland importiert werden. Bei Biogemüse werde schon jetzt mehr als die Hälfte aus dem Ausland importiert, bei Obst seien es sogar 70 Prozent. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Der Bio-Markt erholt sich vom Preisschock

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken