Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.09.2012 | 14:23 | Öko-Weinbau 
Diskutiere mit... 
   1   2

Trend zu Biowein auch im Südwesten

Heitersheim - Der Bio-Boom schwappt zum Wein über.
«Immer mehr Verbraucher greifen zu Öko-Weinen», sagte Baden-Württembergs Agrarminister Alexander Bonde (Grüne) am Montag beim Badischen Weinbauverband in Heitersheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Bio-Wein
(c) proplanta
Die Winzer im Südwesten dürften diesen Trend nicht verpassen. Bislang werden fünf Prozent des Weins im Land ökologisch angebaut. «Das ist ein guter Wert, der aber noch steigerungsfähig ist.»

Bonde warb außerdem dafür, die Weinbaugebiete touristisch besser zu nutzen. Gerade der badische Raum habe großes Potenzial. Angebote wie «Wandern in den Reben», Weinproben und Weinfeste böten beste Voraussetzungen, die Region zu vermarkten.

Erneut bekräftigte Bonde seine Absicht, den Weinbau im Land gegen Neuregelungen aus der EU zu verteidigen. Die EU will den Anbaustopp für Reben Ende 2015 auslaufen lassen. Damit könnte künftig auf allen Flächen in den EU-Staaten Wein angebaut werden. «Das würde zu mehr Masse statt Klasse führen und unsere historisch gewachsenen Weinbaukulturlandschaften - insbesondere die Steillagen - in ihrer Existenz bedrohen.» (dpa/lsw)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
foodieSquare schrieb am 20.09.2012 10:15 Uhrzustimmen(84) widersprechen(84)
Es wäre sehr schade wenn der Weinbau in Deutschland und in der gesamten EU an Klasse verlieren würde und der Fokus auf eine Steigerung der Produktion von Wein erhöht würde, wodurch dann die Weine an Qualität verlieren würden und vor allem einzigartige Anbaugebiete, wie die historischen Weinbaukulturlandschaften, in ihrer Existenz bedroht werden. Wir von foodieSquare sind auch der Meinung, dass man das Besondere und Gute schützen sollte! Nachhaltige Weine, die sich in ihrer Qualität von den herkömmlichen Weinen erheblich unterscheiden, sind für uns kostbare Schätze. Unser Sommelier Patrick von Vacano findet immer wieder erstklassige Weine von kleinen nachhaltig produzierenden Winzern, dessen Herkunft, Geschmack, Produktion und Einzigartigkeit wir schätzen. Solche Winzer/Manufakturen gilt es zu unterstützen!!
  Weitere Artikel zum Thema

 Alkoholfreier Wein soll zeitnah wieder bio-zertifizierbar sein

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen