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24.06.2013 | 06:13 | Bio-Märkte 

Brasilien verzeichnet steigende Umsätze mit Bio-Produkten

São Paulo - Vom 27. bis 30. Juni 2013 trifft sich die internationale Bio-Branche in São Paulo. Dann öffnet die Bio Brazil Fair/BioFach América Latina im Bienal Pavilion des Ibirapuera Parks ihre Tore.

Bio-Bananen
(c) proplanta
Die Vorfreude ist groß, denn der brasilianische Bio-Markt verzeichnete zuletzt ein signifikantes Wachstum. Allein mit Bio-Produkten setzte Brasilien 2012 rund 727 Millionen US-Dollar um, wovon ein Drittel auf das Exportgeschäft entfällt. Aber auch der Binnenmarkt entwickelte sich seit den Neuerungen in der Bio-Gesetzgebung im Jahr 2011 positiv.

Es gibt eine wachsende Zahl an Investoren im Bio-Segment und neue Unternehmen drängen auf den Markt. Die Einführung zahlreicher innovativer Bio-Produkte mit hohem Mehrwert zeigt zudem, dass der brasilianische Bio-Markt mehr als nur Obst und Gemüse zu bieten hat. Die 2014 in Brasilien stattfindende Fußballweltmeisterschaft steigert das Marktpotenzial zusätzlich, indem sie bei der Bevölkerung die Themen Gesundheit und Wohlbefinden in den Fokus rückt.

Ming Liu, Executive Coordinator bei „IPD Organics Brazil" erwartet im brasilianischen Bio-Markt bis 2014 einen Umsatzanstieg auf 970 Millionen US-Dollar. „Diesen erfreulichen Trend gab es bereits in den Vereinigten Staaten, Asien und Europa. Mit der fortschreitenden Globalisierung ist er nun nach Brasilien herübergeschwappt.”


Bio Brazil Fair/BioFach América Latina gehen als Duo an den Start

Seit neun Jahren bringt die Bio Brazil Fair, Internationale Fachmesse für Bio-Produkte und Agrarökologie, Erzeuger, verarbeitende Unternehmen, Einkäufer und Kunden in einer einzigen Veranstaltung zusammen und trägt so zur Weiterentwicklung der Bio-Branche bei. Auf einer der größten brasilianischen Publikumsmessen des Segments stellen in diesem Jahr etwa 120 Unternehmen auf einer Fläche von über 7.000 Quadratmetern aus. Über 21.000 nationale und internationale Besucher werden erwartet, darunter Fachpublikum, aber auch Endverbraucher.

Die größte Neuerung in diesem Jahr ist die Partnerschaft mit der NürnbergMesse, dem Organisator der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, mit Ausgaben in Deutschland, Indien, China, Japan, den USA und Brasilien. Durch den Zusammenschluss von Bio Brazil Fair und BioFach América Latina wird die Veranstaltung zu einem weiteren wichtigen Termin im Kalender für internationale Bio-Messen und verbessert die Geschäftsmöglichkeiten von Bio-Produzenten und Einkäufern aus der ganzen Welt. (Pd)
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