Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.04.2013 | 12:30 | Markenentwertung 

EU-Biosiegel erntet Kritik

Göttingen - Das 2010 eingeführte EU-Biosiegel ist nach Einschätzung von Agrarmarketing-Experten weder selbsterklärend noch prägnant und im Vergleich zum sechseckigen deutschen Biosiegel „unprofiliert“.

EU-Bio-Siegel
Am 1. Juli 2010 wurde das EU-Biosiegel mit den 12 Sternen eingeführt.
Zu diesem Schluss kommen Prof. Achim Spiller und seine Mitarbeiterin Marie von Meyer-Höfer vom Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Universität Göttingen in einer aktuellen Studie.

Nur das deutsche Biosiegel sowie das Fairtrade-Label seien beim Verbraucher wirklich bekannt und genössen Vertrauen, erklärten die Wissenschafter in einer Presseinformation. Immerhin 72 % der 300 Befragten kennten das deutsche Biozeichen und 54 % vertrauten ihm. Hingegen hätten lediglich 5 % der Interviewten das verpflichtende EU-Biosiegel wiedererkannt.

„Wenn jetzt immer mehr Biohersteller, weil sie nicht zwei Label parallel verwenden wollen, nur noch das EU-Siegel verwenden, dann bewirkt dies eine massive Verunsicherung der Verbraucher“, so Spiller. Im Rahmen der Studie hätten sogar mehr Konsumenten angegeben, ein fingiertes, selbst erfundenes Umweltlabel zu kennen als das offizielle EU-Zeichen.

Unterdessen informierte EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos in Brüssel über den Abschluss einer Konsultation im Vorfeld einer erneuten Überarbeitung der EU-Ökoverordnung. Innerhalb von zwölf Wochen sei der Online-Fragebogen mehr als 45.000 Mal beantwortet worden, während annähernd 1.600 Beiträge von Bürger und Vereinigungen mit Ideen, Vorschlägen und Meinungen eingegangen seien. Bislang habe man nur eine erste Sichtung vornehmen können. Eine volle Analyse werde folgen, so Ciolos. Teil der Konsultation war auch dieWahrnehmung des EU-Biosiegels. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau