Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.10.2010 | 08:45 | LWG-Tafeltraubentag  

Fränkische Bio-Tafeltrauben im Geschmackstest

Veitshöchheim - Mit überraschend viel Geschmack angesichts des regenreichen Sommers warteten beim 5. Tafeltraubentag der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim im Versuchsgelände Stutel gereiften Bio-Traubensorten und einige Proben von Anbauern auf.

Bio-Tafeltrauben
Die rund 125 Teilnehmer aus Weinbau-, Obst- und Gartenbaubetrieben hatten denn auch rasch ihre Lieblingssorten für 2010 gefunden: Wiederum die blaue Muskat Bleu, die grüne Leon aus Gewächshausanbau, die gelbe, kernlose Tonia, die roséfarbenen Sorten Katharina und Kischmisch wurden Spitzenreiter beim Geschmackstest. Neben diesen Spitzensorten beeindruckte optisch und geschmacklich die Sorte Arkadia: Mit fast doppelt so großen Beeren wie eine durchschnittliche Tafeltraube stelle sie eindrucksvoll unter Beweis, dass Franken nicht nur für den Anbau von Premium-Weinen sondern auch von Premium-Tafeltrauben bestens geeignet sei, betonte Obstbauspezialist Hubert Siegler.

Der ungewöhnlich nasse Sommer habe dem LWG-Mitarbeitern allerdings viel zusätzliche Arbeit bei weniger Ertrag beschert: In ungeschützten Rebzeilen machten sich vor allem Vögel, Ohrwürmer und Wespen über die Beeren her. Faulende Trauben mussten immer wieder ausgeschnitten werden. „Wer aber seine Reben mit Dach und Netz schützte, der konnte sich auch dieses Jahr in der Regel über eine geschmacklich gute Ernte freuen, betonte Siegler. (LWG)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend